Wann kann man Community-Experte werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Problem mit den Community "Experten" ist, dass das absolut nichts aussagt ausser dass viele Leute die Beiträge als "hilfreichste" markiert haben.

Das bedeutet dass einfach eine Menge Leute die absolut keine Ahnung haben (sonst würden sie ja nicht die Frage stellen) eine der Antworten als "hilfreichste" auszeichnen. Dabei kann man, wenn man einfach nur in genügend Beiträgen den Leuten einfach nur sagt was sie hören wollen auch viele "hilfreichste" Antworten sammeln. Dabei sind oft eher diejenigen die eben nicht dem Fragensteller nach dem Mund reden die eigentlich hilfreicheren.

Wenn also z.B. jemand fragt, "soll ich mir das kaufen" dann fragt er das, weil er Bestätigung haben will und liebäugelt ja auch schon so ein bisschen mit dem kauf. Wenn dann jemand einfach nur lapidar sagt "ja klar, kauf das Ding wenn du es willst" dann gefällt das dem Fragensteller evtl besser, auch wenn wenig fundiert, als wenn jemand sagt "nein, ich würde dir aus diesem oder jenem Grund von einem Kauf abraten, denk doch mal lieber über dieses oder jenes nach"...

Dann bekommt halt oft einfach derjenige, der einfach nur gesagt hat was der Fragensteller hören wollte die gute Bewertung obwohl die andere Antwort wesentlich qualifizierter war und viel mehr drauf hindeutet dass der Beantworter Ahnung davon hat worüber er schreibt.

Deshalb gibt es hier drin leider so einige "Experten" die den Titel eigentlich gar nicht verdient hätten, weil sie eigentlich keine wirkliche Ahung haben und echte Experten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie so manche Antworten des angeblichen "Experten" hier lesen. Ich kenne da ein paar, vor allem einen ganz speziellen Zeitgenossen, der so unglaublich viele unsinnige und schlechte Antworten schreibt, weil er halt nicht wirklich Ahnung hat (aber natürlich glaubt er hätte sie! Was die Sache noch schlimmer macht, weil er absolut beratungsresistent ist wenn man seine Fehler korrigiert). Das Schlimme ist, dass dann auch, weil ja da "Experte" steht, die Fragensteller dazu tendieren den Quatsch zu glauben und deshalb die Antworten wieder gut bewerten obwohl das nicht gerechtfertigt ist.

Der Titel von COMMUNITY-EXPERTE ist eine Auszeichnung, wenn man eine bestimmte Anzahl von hilfreichsten Antworten erleidigt ( zum Beispiel 15, 25 oder 50 ). Man muss diese Anzahl innerhalb von 12 Monaten erreichen, und sie müssen nur in einem bestimmten Thema sein. Anschließend werden Deine Antworten vom CM überprüft, ob sie ausführlich geschreiben werden und die Richtlinien folgen.

Für kleine Themen braucht man 15 Sterne.

Für mittlere Themen braucht man 25 Sterne.

Für große Themen braucht man 50 Sterne.

Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.

Hier werden deine Inhalte von CM geprüft. Da prüfen sie, ob Du Verstöße der Richtlinien hast und wie hilfsbereit gegenüber Nutzern Du bist. Wenn man einen Richtlinienverstoß hat, könnte man den Titel von CE nicht bekommen. Bei der Bedeutung von " sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten " beachten sie auf die Rechtschreibung, richtige Nutzung der Groß- und Kleinbeschreibung, Grammatik und die Inhalt der Antworten, ob sie relevant zur Frage sind und dem Frageseller weiterhelfen.

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.

Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

Quelleangabe : FAQ von Gutefrage

Nach der Überprüfung bekommt man Informationen oder eine private Nachricht, ob Du den Titel von CE bekommen kannst oder nicht. Ansonsten bekommst Du Tips vom Team, wie man das nächstes Mal schaffen könnte.

PS CE Titel werden nicht mehr für Themenwelten gegeben, sondern für Themen ( # )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

ich bin Themen-Experte und hab es bekommen als ich 50 hilfreiche Antworten zu einem bestimmten Thema gegeben habe

Heyy447
Fragesteller

Wie schaffe ich es so viele hilfreiche Antworten zu bekommen

GammaFoto  02.06.2023, 14:25
@Heyy447

am besten indem du einfach schreibst was die Leute hören wollen!
Dann bekommt man am einfachsten die Auszeichnung einer "hilfreichsten Antwort"
Ist leider so, mit wirklich guten und fundierten Antworten hat das nicht unbedingt was zu tun

Unter Hilfe > Häufig gestellte Fragen > Experte werden stehen alle Kriterien, die dafür notwendig sind. Siehst du, wenn du auf dein Profilbild oben rechts klickst

Brauchst eine gewisse Anzahl an hilfreichsten Antworten in einer gewissen Zeitspanne und musst durchgängig gute und fundierte Antworten geben