Wann kann ich nach Absetzen der Pille schwanger werden?

blaues Viereck= Pille eingenommen
rotes Viereck = Blutung
hellblau = fruchtbar - (Schwangerschaft, Zyklus, Eisprung) Erklärung  - (Schwangerschaft, Zyklus, Eisprung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

Also nein, du kannst dich auf die Daten von Clue absolut nicht verlassen. Google dazu doch mal den Pearl Index der Knaus-Ogino-Methode oder auch Kalendermethode.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig.

Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch unterschiedlich lang sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung.

Ohne gezielte Zyklusbeobachtung weiß man immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode, ob und wann ein Eisprung stattgefunden hat. Schau dazu gerne mal z.B. hier: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Wenn du ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest, kannst du natürlich schwanger werden. Noch ist Zeit für eine Notfallverhütung!

Oder du lässt es drauf ankommen.

Sollte deine Periode auf sich warten lassen, liefert dann ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  27.04.2017, 09:39

Dir vielen Dank für deinen Stern OnyxL!

Das kann direkt passieren, wenn du die Pille nicht weiter nimmst oder mehrere Monate dauern...das kann dir keiner vorher sagen, wann bei dir nach dem Absetzen wieder ein Eisprung passiert oder schon passiert ist.

Und nein, auf Eisprung- und Periodenkalender kannst du dich nicht verlassen. Eben genau, weil man es nicht vorher sagen kann, ab wann es bei dir wieder normal los geht und diese Kalender immer von natürlichen Zyklen ohne (voherige) hormonelle Einwirkung ausgehen (und selbst dann sind die nicht genau und man sollte sich nicht drauf verlassen).

Wenn man kein Kind will, verhütet man und wenn man das mal im Eifer der Leidenschaft vergisst oder die Verhütung wieso auch immer versagt, muss man danach eben die Pille danach nehmen, wenn man es nicht drauf anlegen möchte.

Man kann natürlich auch abwarten. Nicht jeder ungeschützte Sex führt zu einer Schwangerschaft, auch dann nicht, wenn er um den Eisprung herum passiert.

OnyxL
Fragesteller

Ok Danke ich versuche heute noch eine Pille danach zu bekommen

Der Eisprung setzt spontan ein, insofern bringt dein Eisprungrechner nichts und du kannst schwanger sein.