Wann kann ich den Namen von meiner Protagonistin nennen?

2 Antworten

Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn jemand den Namen ruft, oder sie Post bekommt.

Nicht sehr originell zugeben, passt aber in so ziemlich jedes Szenario.

Alera375
Fragesteller

Vielen Dank

Jemand spricht sie mit Namen an, sie bekommt einen Brief, sie stellt sich vor.

Das sind so die Klassiker. Achte da vielleicht drauf, dass es auch wirklich ein sinnvoller Satz ist, den die Person, die ihn ausspricht auch wirklich sagen würde. Die beste Freundin wird sie nicht vor der Schule mit 'Alexandra Müller, wie schön dich zu sehen' begrüßen.

Dass der Lehrer sie in der Klassenliste aber mit 'Müller, Alexandra' stehen hat ist viel wahrscheinlicher, eventuell liest er den Namen auch so vor, wenn es ein sehr korrekter Lehrer ist oder es mehrere Alexandras in der Klasse gibt.

Ansonsten kannst du eigentlich alles machen, je nachdem wie du die ganze Sache gestalten möchtest. Wenn deine Figur sehr melodramatisch haben willst, dann lässt sich das sehr leicht einbauen, indem sie zum Beispiel über 'das Drama' und 'den gesellschaftlichen Untergang' der Alexandra Müller einsteigt, weil sie zum Beispiel einen Vergleich zu "Effie Briest" oder "Anna Karenina" zieht, wo der Name ja auch Titel ist.

Das muss dann aber WIRKLICH zum Charakter passen. Wenn nicht, dann würde ich mich eher auf die Klassiker stützen, also Ansprache durch andere, Lehrer o.ä. (ich weiß ja nicht wie du das in deiner Geschichte konkret machen möchtest).