Wann ist Zahltag? (Erbrecht)?

2 Antworten

Wenn es dein einziges Kind ist, du nicht verheiratet bist, geht das Kind zum Amtsgericht und beantragt einen Erbschein. Das kann ein paar Wochen dauern, aber manchmal auch schnell erledigt werden. Dafür benötigt es die Sterbeurkunde und seinen Abstammungsnachweis, sprich Geburtsurkunde, wo du als Vater eingetragen bist oder die Vaterschaftsanerkennungsunterlagen.

Mit dem Erbschein kann es dann an deinen Nachlass, muss sich dann um alles kümmern und kommt nach und nach an dein Vermögen abzüglich aller noch anfallenden Kosten.

Bis alles abgewickelt ist, kann es je nach z.B. Anlageform des Geldes auch Jahre dauern, bei Festgeldern z.B. wenn man die Zinsen nicht verschenken will.

MrFuckedUp
Fragesteller

Danke, dachte das passiert irgendwie innerhalb 14 Tagen

sassenach4u  24.04.2024, 19:14
@MrFuckedUp

Nein, das hängt vom Nachlass ab. Konten müssen ggf. aufgelöst werden, Festgelder gekündigt werden oder überlegt werden, ob man sie weiterlaufen lässt etc.

Das kommt auf den Notar an und bis alles geregelt ist mit Banken, Versicherungen usw. Kann oftmals einige Monate dauern.