Wann ist schwarzfahren moralisch vertretbar?

Support

Liebe/r Erasmus,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder? Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten. Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat für sich selber eine gute Ausrede, wenn er schwarz fährt. Dass er aber die Allgemeinheit damit schädigt, das überlegt er sich nicht. Natürlich ist es moralisch nicht vertretbar.

Es gibt verschiedene Gründe warum Schwarzfahren nicht unmoralisch sein kann.

Ein krasses Beispiel ist, wenn du vor Gewalt fliehst und es die einzige Möglichkeit ist, dem zu entkommen.

Wenn du aber die Chance hast, dir einen Plan zu machen, wie du von einer Lokation zur anderen kommst, ist jegliches Schwarzfahren unmoralisch. Denn wenn du dir Zeit nimmst, kommst du in unserer Gesellschaft sicher auf eine Lösung für dein Mobilitätsproblem... auch ganz ohne dass du andere Menschen um ihr Geld bringst.

Jeder hat seine eigene Moral, sodass es für jeden wohl anders aussehen mag :-D

Ich finde, dass es nur dann moralisch vertretbar ist, wenn einem die Tasche geklaut wurde und man weiter weg von zu Hause ist... Wie sollte man denn sonst heim kommen?

Weil diese Leute nun mal nicht weiter denken.

Ist es doch auch. Wenn ich kein Geld habe würde ich sowieso nicht fahren. Da macht es doch keinen Unterschied ob man nun schwarzfährt oder garnicht.