Wann ist man eurer Meinung nach arm?

8 Antworten

wenn man von der Gesellschaft und Freunden ausgeschlossen wird und nicht mithalten kann wie zb. eintritt zahlen usw.

Sobald man sich keine Rolex mehr leisten kann xD

Nein, natürlich nicht! Sobald man kein Trinkwasser oder ein geschütztes Dach überm Kopf hat. Sobald man sich keine Lebensmittel mehr leisten kann oder seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann.

So, das war jetzt mal meine Meinung, gute Nacht ^^ 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben halt und so… 😅

Vyglz
Fragesteller

Gute nacht

In Deutschland gilt man laut Statistischem Bundesamt als armutsgefährdet, wenn eine Einzelperson weniger als 15.009 Euro netto im Jahr (1251 Euro im Monat) zur Verfügung stehen. Eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern unter 14 Jahren gilt mit einem Nettoäquivalenzeinkommen von unter 31.520 Euro (2627 Euro im Monat) als armutsgefährdet.

Davon betroffen sind nach aktuellen Daten 15,8 Prozent der deutschen Bevölkerung. Das sind rund 13 Millionen Bürgerinnen und Bürger – ein Rekordwert. Vor Beginn der Corona-Pandemie lebten demnach noch 600.000 Menschen weniger unter der entsprechenden Grenze. Laut einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes verdient ein Fünftel der Deutschen weniger als 16.300 Euro netto im Jahr. 40 Prozent der Bürger muss mit einem Nettoeinkommen unter 22.000 Euro pro Jahr auskommen – ebenso viele Menschen verdienen allerdings auch mehr als 28.400 Euro.

Zu den 40 Prozent der Bevölkerung mit den geringsten Einkommen zählen überdurchschnittlich oft Personen aus Alleinerziehenden-Haushalten. Fast zwei Drittel von ihnen verfügten laut Statistischem Bundesamt 2021 über ein Nettoäquivalenzeinkommen von weniger als 22.000 Euro im Jahr, bei rund einem Drittel betrug es weniger als 16.300 Euro.

Ähnliches gilt für Personen in Haushalten mit zwei Erwachsenen und drei oder mehr Kindern: Mehr als die Hälfte der Personen dieser Haushalte hatten ein Nettoeinkommen von weniger als 22.000 Euro im Jahr. Für Personen in Haushalten mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern beziehungsweise einem Kind traf das auf rund ein Drittel zu.

(Quelle: "Ruhr Nachrichten" , 08.11.2022)

Woher ich das weiß:Recherche

Jemand der viele finanzielle Probleme hat

Wenn man verbittert ist und sich nicht ändern will, man andere runtermacht und Hass säht. Denn dann hat man nichts.