Wann ist man bereit für die erste Beziehung?

Souldancer16  13.07.2021, 20:24

Fühlst du dich den schon bereit?

iamgroot06
Fragesteller

Also ich würde sagen schon, aber ich war halt noch nie wirklich in einer Situation mit einem Jungen wo es um eine Beziehung ging, deswegen bin ich halt ein bisschen unsicher...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte meine erste Beziehung mit 16 und war damit in meinem Bekanntenkreis schon eher spät dran. Die meisten haben tatsächlich schon in der 5. oder 6. Klasse die erste Beziehung, aber selbstverständlich ist das in dem Alter noch nicht besonders ernst (auch, wenn es gerne so aufgebauscht wird :D).

Angefangen, über Beziehungen nachzudenken, habe ich so mit 14. Da fängt man dann auch langsam an, sich ernsthaft zu verlieben und nicht monatlich für einen anderen Klassenkameraden zu schwärmen. Aber in dem Alter gibt es auch noch große Unterschiede. Manche möchten da noch gar keine Beziehung oder geben sich mit Händchenhalten und Herzen auf WhatsApp schreiben zufrieden. Du, und nur du, entscheidest wie schnell du es angehen möchtest. Lass es einfach auf dich zukommen ^^

iamgroot06
Fragesteller

Danke für deine Antwort^-^

Meine erste richtige Beziehung war mit 14. Kann mich noch relativ gut dran erinnern. Du bemerkst es, wenn du bereit dazu bist bzw wenn du verliebt in ihn bist. Wenn du ständig über ihn nachdenken musst oder lächelst nur weil du sein Namen auf deinem Display siehst. Das sind jetzt nur Beispiele, gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten.

Aus meiner Sicht kommt es nicht einmal auf die Dauer des Verliebtseins an, bevor man Zusammen kommt. Manche brauchen Monate um sich in eine Person zu verlieben, andere wie ich, teilweise nur paar Wochen oder sogar weniger. Also man kann es nicht wirklich verallgemeinern.

Wenn du dich bereit fühlst, probiere es einfach aus und du wirst es nach kurzer Zeit bereits merken, ob es die richtige Entscheidung war oder nicht. Du bist noch jung und solltest nicht unbedingt zu viel grübeln, sondern dich eher ausprobieren:))

iamgroot06
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort^-^

Das kannst nur du ganz alleine entscheiden, wann du reif genug bist. Da gibt es kein bestimmtes Alter ab dem man ganz plötzlich eine Beziehung eingehen kann. Allerdings solltest du genau darüber nachdenken ob du dich reif genug fühlst, wenn du dir schon so eine Frage stellst. Das heißt du bist dir unsicher.

Mit 14 bist auf jeden fall bereit für eine beziehung, lass es einfach auf dich zukommen

Sobald du es möchtest bist du auch bereit dafür… ich kenne Leute die mit 10/11 ihre erste Beziehung hatten. Ich (15) hatte bis jetzt keine, möchte auch keine haben (jetzigen Stand)