Wann ist (in Deutschland) Vormittag - Mittag - Nachmittag e.t.c

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so auf die Stunde genau kannste das wirklich nicht sagen, weil es doch jeder ein bischen anders auffasset. Für einen ist 6 uhr Morgens, für den anderen ist es nachts.

Ich würde sagen, so zwischen 6-8 beginnt der Morgen (gegen 8 sind Behörden meist erreichbar und Nacht-Ruhezeiten von Mietwohnungen sind beendet. Gegen 6 stehen die Meisten auf, die zur Arbeit müssen.) und endet so gegen 10

11-12 würde ich als Vormittag bezeichnen

12-15 Uhr als Mittag (Das eigentlich Mittag zwar vielleicht nur bis 14 Uhr, aber in Mietwohnungen ist von 13-15 Uhr Mittagsruhezeit)

so 14 (15)- 17 würde ich als Nachmittag bezeichnen

18- 21 Uhr als abend.

ab 22 Uhr dann nachts

Im Zweifelsfall die Leute fragen, wie sie selbst es sehen und welche Uhrzeit sie meinen

Schau Dich in Deiner Umgebung um. Beobachte die Menschen. Auch in Deutschland leben nicht alle nur nach der Uhr (von der Arbeitszeit mal abgesehen). Es gibt auch immer mehr Deutsche, die in den Tag hinein leben. Falls Du auf den 5 Uhr Tee hinaus möchtest: den gibt es hier nicht. Auch nichts Vergleichbares. Wir gönnen uns auch keine Siesta. Wenn es hier in der Mittagszeit zu heiß wird zum Arbeiten, dann nehmen wir das zur Kenntnis und arbeiten (schwitzen) weiter.

Morgen ist bei mir ab und 6-10. Dann beginnt der Vormittag 10-12 Uhr. Mittag ist ab zwölf bis um zwei. Ab zwei ist bis fünf Nachmittag. Dann beginnt der Abend und Nacht ist bei mmir dann um 22 Uhr. ;')

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;'*

faband  14.07.2011, 08:04

genau so ! dh !

m3o91
Fragesteller
@faband

Danke für die antwort ;D Ich als auszubildender zum Bäcker ( arbeite von 2-10 Uhr ), erlebe ja dann nurnoch den späten Abend .. nach dem schlaf :D

@Anemi´Antwort ist schon mal ganz gut, aber bei mir gibt es noch: Früh morgens, spät vormittags, spät nachmittags, früher Abend, usw. dazu. In der Benennung sind 2-3 Stundenrythmen denkbar.

morgens ist von 4 bis 12 mittags 12 bis 15 weil dann der nachmittag kommt und von 15 bis 21 abend und dann komt die nacht