Wann ist Fortnite Linux-Kompatible?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BattleEye und EAC wären eigentlich schon länger Linux-kompatibel, ob das Ganze aber auch aktiviert wird, liegt schlussendlich beim Spieleentwickler. Das Problem ist momentan einfach noch, dass viele Spieleentwickler dem aus welchen Gründen auch immer noch kein Vertrauen schenken, so auch Epic Games.

Am besten solche Spiele einfach gleich meiden. Clientseitiges Anticheat ist vom Datenschutz und der Sicherheit her ohnehin sehr bedenklich …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Es gibt durchaus Mittel und Wege, aber die fallen in die Kategorie "cheating".

Ansonsten läuft es halt ab dem Moment, wo Epic sich entschließt, beim AntiCheat den Haken für Linux-Support zu setzen. Ist kein Witz, das ist wirklich nur ein Haken. Kannst ja versuchen, die irgendwo in einem Forum oder auf Twitter zu überzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ich denke nie, da Epic Gams inkompetent ist und es nicht will.

Ja da hast du recht, es läuft, aber man wird gekickt vom AntiCheat. Ich hab solche Probleme nicht, weil ich kein Fortnite und kein Epic spiele. Die Meisten Spiele (95%) laufen auch mit SteamPlay (Proton)

~Jannick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zocke viel - GTA, GoW, MC, FN, CoD,..
xxwin1093
Fragesteller

Es muss doch irgend einen Weg geben, um Fortnite irgendwie zu spielen?

Kann man nicht direkt Windows iwie auf Linux machen, das Fortnite denkt, dass man auf Windows ist?

Gibt es einen Emulator für sowas (nicht wine) wo es funktioniert????

julihan41  05.04.2023, 17:42
@xxwin1093

Du kannst versuchen, Windows in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Vielleicht täuscht das genug. Allerdings opferst du damit wahrscheinlich einiges an Performanz. Wobei man das mit GPU passthrough in KVM recht gut hinbekommen kann. Verlangt aber tiefere Beschäftigung mit dem Thema.

julihan41  16.04.2023, 16:09
@TeamStoffcouch

Naja dann löscht man EAC und BattleEye halt einfach raus! *Spaß*

Aber es läuft doch der Windows-Kernel. Also von demher... Aber da kenne ich mich zu wenig aus. Wer proprietäre Programme benutzt und sich über Probleme beschwert, der ist selbst schuld!

TeamStoffcouch  16.04.2023, 16:25
@julihan41

Die virtuelle Maschine wird trotzdem erkannt. Keine Ahnung wie das Programmtechnisch funktioniert aber diese Kernel Anticheats sind so tief im System verankert, die blocken lieber 10 legitime Nutzer anstatt zu riskieren das auch nur ein Cheater durch kommt.

Epic Games hat so Angst vor irgendwelchen Cheatern da kannst du lange drauf warten.

Selbst wenn man nur auf einen einzigen Cheater pro Monat trifft heulen sich irgendwelche 12 jährigen Kiddies direkt beim Support aus weil sie so vernagelt auf ihr Spiel fixiert sind das sie bei jedem Mal sterben auf ihren Monitor hauen bis die Eltern den PC wegnehmen und die Gören so kein Geld mehr für irgendwelche Skins verschachern können.