Wann ist eine Sekunde vorbei?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Dinge kann man nicht erklären. (Nebenbei: hab ich mir auch schon mal gedacht :D)

Ja haben sich schon viele gefragt :D Soll vermutlich auch im Film "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" vorkommen :D

0

eine Sekunde dauert immer gleich lang, egal wie oft du sie aufteilst, genauso wie eine Torte immer gleich gross bleibt, ob du sie jetzt in 2, 4, 8 oder 16 Stücke schneidest. Die Stücke werden dann zwar kleiner, aber die Torte selbst ist noch immer gleich gross.

Das ist immer dasselbe Spiel - ob Achilles läuft oder man eine Sekunde teilt... der Trugschluss ist der, dass zwar die Anzahl der Teile gegen unendlich geht (weil man das unendlich oft machen kann (jetzt mal die Physik beiseite)), aber daraus eben nicht folgt, dass die Summe dieser Teile unendlich wird.

Die Summe bleibt immer gleich, es bleibt eine Sekunde. Das ist ein "normaler" Grenzübergang im Unendlichen, für Mathematiker ist da nicht das geringste geheimnisvolle bei.

Stell es dir wie ein Blatt Papier vor - du teilst es in zwei Teile, die eine Hälfte wieder in zwei Teile, davon wieder ein Teil in zwei usw.