Wann ist ein Zombie realistisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mann erhält den Virus über die Luft. Allerdings kann das Virus nicht lange in der Luft überleben und stirbt in der Luft in ein paar Sekunden.

Womit eine Übertragung praktisch ausgeschlossen ist über dieses Medium. Das Coronavirus z.B hat eine ganze, geraume Zeit in der Luft überlebt, deswegen hat man so viel gelüftet.

Das Virus kann auch über Körperflüssigkeiten übertragen werden (auch durch Kratzer, Bisse, Hautkontakt oder Ähnliches)

Das macht es schon lethaler, Tröpfcheninfektion ist hier die große Gefahr und Vollpanzerung bei der Zombiebekämpfung und Dekontermination obligatorisch.

Als Zombie hat man einen Parasiten im Gehirn, welcher das Gehirn angreift und sich dort einnistet.

Also ist der Parasit bekämpfbar, wahlweise durch eine Operation oder durch Bestrahlung o.ä.

Der Zombie sondert die ganze Zeit einen Geruch ab, welchen die anderen Zombies erkennen und ihn so als Zombie auch erkennen.

Und schon hat man eine Waffe, wahlweise sich selber "unsichtbar" zu machen, oder aber, die Zombies gegeneinander zu hetzen, indem man den Geruch überdeckt.

Sie können den kompletten Körper und jede einzelne Zelle kontrollieren, was dazu führt, dass sie überschüssige Energie anhäufen können und jederzeit nutzen können.

Das tut man sowieso, wobei das etwas unspezifisch ist. Was heißt, jede Zelle kontrollieren?

Sie sind Allesfresser und müssen auch etwas trinken. Sie werden nur von Hunger und Durst getrieben und haben keine Emotionen, Angst oder Ähnliches.

Somit wäre ein größerer Ausbruch einfach durch Isolation, bzw. Zerstörung von Wasser- oder Nahrungsvorräten zu bekämpfen. Aushungern wäre also die ideale Lösung gegenüber größeren Horden.

Sie können auch rennen und sie lernen mit der Zeit dazu. Allerdings sind sie am Anfang nicht sehr schnell und fallen oft hin, da der Parasit erst noch lernen muss, diesen Körper zu kontrollieren. Sie können schwere Verletzungen haben, da sie ja alle Zellen kontrollieren und so sehr schnell die Blutung oder ähnliches stoppen können.

Was ist mit Leichenstarre? Wie wird die verhindert? Oder sind sie eigentlich keine Leichen, sondern nur vom Parasiten übernommene Menschen? Zellenkontrolle klingt mir hier allerdings upassend, das ist bei so einem "realistischen" Szenario seltsam unpassend. Wenn Sie sich um Blutungen sorgen machen, sind also Traumata und gebrochene Knochen, etc. also ein Faktor.

Sie werden auch sehr spät lernen, wie man mit primitiven Waffen wie Steinen, Stöcken oder Ähnlichem umgeht.

Gegen Schnellfeuergewehre, Granaten, Fahrzeuge, Luftwaffe und allgemein Feuerwaffen. Sie haben nicht mal im Ansatz eine Chance.

Dennoch sind sie sehr dumm und verfolgen ihr Essen, wenn sie es sehen. Sie werden also auch in Fallen tappen.

Die Kriese ist also, nach dem anfänglichen Ausbruch, relativ schnell einzudämmen. Spätestens, wenn ein Impfstoff gegen den Parasiten entwickelt wird, ist es nur noch ein Ärgernis.

Ich sehe, du versuchst einen anderen Ansatz - aber deine Parasiten-Zombies sind keine Gefahr für die Menschheit, wenn du ihr nicht den "Idioten-Ball" zuspielst. (D.h. sie sind extremst inkompetent) Deine langsamen Zombies, die sich nur durch große Nähe "fortpflanzen" wären durch Polizei und lokale Behörden aufzuhalten, spätestens wenn das Militär einschreitet, wäre Ende-Gelände.

Das ist auch das große Problem bei Zombie-Filmen. Du brauchst wahlweise den "Idiot-Ball" - d.h. in dieser Version der Realität weiß niemand, was ein Zombie ist, oder aber, die Menschheit muss extremst inkompetent sein, damit die Zombies eine Chance haben.

Mmmmmstervali07
Fragesteller

Ich habe mich so ein bisschen an "The Walking Dead" gehalten (wer hätte es gedacht). Die Menschheit muss halt inkompetent und so weiter. Und ich muss der Menschheit zwangsläufig den "Idioten-Ball" zuschreiben, da sonst nur ein Asteroid oder ein Atomkrieg oder eine außerirdische Lebensform die Meschheit bedrohen könnte. Vielen dank für dein Feedback. Hat mich auf ein paar Ideen gebracht. Aber mal abgesehen vom Menschheits Idioten-Ball. Findest du es realistisch?

Winterlimonade  15.03.2023, 15:15
@Mmmmmstervali07

Ich kenne TWD. Das Problem hier ist zum einen der "Idiotenball" zum anderen schlicht die filmische Notwendigkeit. Die Zombies sind ja später auch nur noch Beiwerk, bzw. Kulisse für die Charakterentwicklung bzw. das "Menschen gegen Menschen" im Apokalyptischen Setting.

Mir fielen als realistischer die "28-Days/Month" Zombies ein, die schneller sind und eine Art Tollwutvirus haben. Sehr gut ist auch "World War Z" bzw. "TAgebuch der Apokalypse" - also das Buch, nicht der Film, der ist eher so lala.

Nein, es ist nicht realistisch, weil du zu viel "isso" für meinen Geschmack drin hast: isso - ist halt so, wie das "Zellregenerieren" und ähnliches. Dein Szenario würde in einer auch nur ansatzweise realistischen Welt dazu führen, dass die Zombies nach kurzer Zeit vernichtet und die Bevölkerung jeden neuen Ausbruch konsequent zerstört.

Mmmmmstervali07
Fragesteller

Wenn du Vorschläge hasst, wie es zur Apokalypse kommen könnte würde ich mich sehr freuen.

Hier ein paar Denkanstöße:

  • Was ist es denn jetzt? Ein Virus oder ein Parasit? Beides gleichzeitig geht nicht, das sind Bezeichnungen die sich gegenseitig ausschließen. Ein Parasit ist ein Organismus, und ein Virus ist keiner, weil ein Virus nicht lebt und nicht aus Zellen besteht.
  • Um die Frage zu beantworten, denk dran: Ein Parasit besteht aus minimal einer Zelle und ist damit zu schwer für Luftübertragung. Sowas gibt es nur bei Viren.
  • Auch dran denken: Ein Virus hat kein Interesse daran, ob der Wirt überlebt, ein Parasit schon. Parasiteninfektionen sind für Menschen idR nicht tödlich, wenn tatsächlich der Mensch der Endwirt ist - weil der Parasit mit dem Körper, den er infiziert, sterben würde.
  • Du solltest wirklich überdenken, wie intelligent deine Zombies jetzt genau sind. Du bist da sehr widersprüchlich. Sind jetzt alte Zombies intelligent oder 'Superzombies'? Auf wen bezieht sich das mit der Benutzung von Werkzeugen, Superzombies, alte Zombies oder alle Zombies? Überhaupt finde ich, dass sich dieser Parasit im Gehirn mit Dummheit widerspricht, immerhin kann der Parasit auf jede einzelne Körperzelle zugreifen. Außerdem ist das benutzen von Werkzeugen schwieriger als Klettern, Nicht klettern aber Werkzeuge geht nicht. Das passt einfach nicht zusammen.
  • Was denn jetzt? Riechen die Zombies sich gegenseitig und greifen sich deshalb nicht gegenseitig an, oder nicht? Und wenn das so ist, wie kann es dann sein, das die Zombies eine Zombieleiche essen, wenn sie nur den Geruch benutzen, um zu beurteilen, was Zombie ist und was nicht? Vielleicht machst du das ganze etwas brutaler und sagst, der Parasit des entsprechenden Zombies schaltet den Geruch aus und deshalb fallen die anderen Zombies dann über diesen her? Wobei, verliert man den Geruch wirklich, wenn man in einer Gruppe von Zombies reist? Und wie wird überhaupt entschieden, welcher Zombie das Opfer von sowas wird?
  • Erkrankungen sind normalerweise zuerst infektiös und werden erst danach symptomatisch. Sonst könnten sie sich nicht verbreiten, Menschen sind genetisch dazu programmiert, sich bei Krankheitsgefühlen zurück zu ziehen und Kontakt zu meiden.
  • Das Konzept von Superzombies als ganzes macht irgendwie keinen Sinn. Ja, klar gibt es Menschen, die sich besser gegen Erkrankungen durchsetzen können als andere, aber halbe Infektionen gibt es trotzdem nicht. Vielleicht gibt es Menschen, die die Infektion überwinden? Oder, andersrum wie die Superzombies: Sie sind noch sie selbst nach Infektion, und nicht mal infektiös - aber sie haben Heißhunger auf Menschenfleisch. Und das mit "Wenn der Mensch dumm war wird der Superzombie aber noch dümmer als andere Zombies" macht noch weniger Sinn. Selbst der dümmste Mensch überhaupt ist intelligenter als das, wie du deine Zombies ein paar Abschnitte davor beschrieben hast. Und den Namen 'Superzombie' würde ich überarbeiten, klingt sehr, als würdest du für Grundschulkinder schreiben. Aber dann ginge es wohl kaum um Selbstmorde. Ich würde das Konzept für Superzombies komplett streichen und auf das Konzept von Zombie-Ältesten umsteigen, die du davor mal erwähnt hattest. Also, das eben ein sehr alter Zombie Gruppenanführer ist usw.
  • Was meinst du mit "Über die Luft Informationen austauschen"? Kommunizieren sie telepathisch?

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass du an das Thema so rangegangen bist, dass du ein paar coole Szenen überlegt hast, die du einbauen willst, und daraus hast du die Eigenschaften gefunden und einfach wild durcheinander geworfen.
Deshalb hier einer der wichtigsten Schreibtipps: Kill your darlings. Manchmal muss man als Autor Konzepte komplett streichen, die man eigentlich mag - weil sie einfach nicht mit dem Rest zusammen funktionieren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Du hast ja schon viele gute Rückmeldungen erhalten, denen ich mich anschließen möchte.

Als Idee: Vielleicht hilft es einen echten Erreger herauszusuchen und dann entsprechend anzupassen. Zum Beispiel wie ein Malaria-Parasit (Informiere dich genau über diesen und nutze die Infos), der sich dann aber im Hirn vermehrt, wodurch er bestimmte Bereiche im Hirn zerstört, so dass der Mensch dann ferngesteuert wird (Siehe andere Parasiten, die zB Ameisen manipulieren, damit sie von dem nächsten Wirt gefressen werden können) und dann über Speichel des Zombies ins Blut des Menschen übertragen werden muss.

Sie können schlecht sehen und können auch schlechter hören. Sie haben so gut wie keinen Tastsinn oder Geschmackssinn. Sie wissen aber, wie man einem die Jacke vom Leib reist, wenn man auf dem Boden liegt. Es gibt eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass, wenn Mensch infiziert wird, dass er zum “Superzombie” wird. Das heißt, dass das Gehirn nicht so schwer beschädigt wurde und dieser Zombie schlauer ist als die anderen. Er behält fast alle Sinne und kann auch mehr denken. Er ist dann der Anführer der Gruppe. Wenn man ihn tötet, ist die Gruppe unkoordiniert und leichter zu bekämpfen. Allerdings beschützen die restlichen Zombies ihn besonders stark und mit ihrem Leben. Allerdings ist dieser “Superzombie” nicht wirklich wie ein Mensch. Er hat auch keine Gefühle, und kann einfach nur mehr denken. Das sind meistens die Leute, welche ein sehr schwaches Immunsystem haben und unterdurchschnittlich schlau sind. Das heißt, dass sie als Menschen auch sehr dumm waren und daher auch als “Superzombie” noch dümmer sind. Superzombies erkennt man direkt daran, dass sie sich besser und geübter als die anderen bewegen. Sie können sich auch ducken oder Ähnliches. Aber erst nach ein paar Wochen, da sie es auch erst mal lernen müssen. Mit der Zeit lernen sie auch, dass es zum Beispiel in Wäldern mehr Tiere gibt, welche sie essen können. Der Parasit verändert auch die Verdauungssysteme, dass sie Energieeffizienter sind und auch robuster. Das heißt, dass sie auch giftige Sachen essen können oder auch rohes Fleisch, Giftpilze (sollten nicht zu giftig sein) oder auch mit Bakterien verseuchtes Essen oder Trinken. Allerdings sind sie nicht immun gegen alles. Zum Beispiel zu giftige Sachen, wie Schlangengift, Froschgift, etc. können sie auch nicht überleben. Zombies werden aber nie lernen, wie man klettert.

Ich hoffe, das die Größe des Textes nicht abschreckt. Ihr könnt auch gerne diese Beschreibung als Vorlage nehmen. Wenn ihr noch weitere Aspekte habt, was ein Zombie haben muss, damit eine Apokalypse realistisch ist, dann nur her damit.

Vielen Dank schon mal im Vorraus, LG

Die Kombination aus Virus und Parasit ist sehr unrealistisch, du solltest dich für eins von beiden entscheiden, aber nicht für beides gleichzeitig.

Außerdem, wenn du dich für den Parasit entscheidest, dann musst du erklären wo der auf einmal hergekommen ist.