wann ist ein WLAN repeater sinnvoll?

5 Antworten

Ich denke, dass es sich für dich definitiv lohnen würde einen Repeater zu kaufen. Bei mir gab es damals genau das selbe Problem: Wlan-Box im Erdgeschoss und mein Zimmer im Obergeschoss auf der anderen Seite. Die meiste Zeit hatte ich keinen Internetempfang und selten mal einen Strich. Der Repeater hat Wunder bewirkt, indem er mir 4 Striche beschert hat und das auch noch konstant. Auf http://www.routertest.net/repeater/ findet man ganz unten noch einige nützliche Tipps zum Kauf.

Wenn du schon 3 oder 4 von 5 Balken hast in Dein Internetempfang ja schon ganz gut, da lohnt sich meiner Ansicht nach kein repeater, den würde ich nur bei einem Balken oder Verbindungsabbrüchen installieren. Hinzukommt, dass sich sowas eigentlich auch erst richtig lohnt, wenn du mehrere PCs Drahtlos betreiben möchtest. Wenn Du nur einen PC im Keller hast und auf dem besseres Internet haben willst, würde ich eher ein Netzwerkkabel runter legen. Das ist günstiger, einfacher, sicherer und auch schneller als WLAN. VG

2Maik2
Fragesteller

habe ich auch schon probiert ...netzwerkkabel runtergelegt (über die treppe..einziger weg)...und angeschlossen am pc.. hat aber iwie ne funktioniert

wenn ich das kabel in den router stecke und das andere ende in den passenden Slot (Netzwerkkarte)...ist da gleich das inet da..oder muss ich da noch was einstellen?

Ein Repeater könnte vielleicht auch da nicht ausreichend sein. Da wäre im diesem Fall dLAN besser.

Hier siehst Du dazu Details (gibt es aber auch von anderen Firmen)

http://www.devolo.de/

2Maik2
Fragesteller

ok...ich habe mal biss was zu dLAN gelesen..so wie ich das verstanden habe kommt so ein teil in die steckdose und das netzkabel wird da angeschlossen?!?

könntest du das evtl näher erklären :-)

Dummbaddel  18.04.2013, 10:36
@2Maik2

Ein Kabel kommt in den Router am LAN Anschluss. Dann kommt ein kleines Gerät, da ist ein Stromstecker dran, der in die nächste Steckdose gesteckt wird. Oben in Deinem Zimmer wird einfach nur das Sendegerät in eine Steckdose gesteckt und Du hast damit in einem Zimmer einen Hotspot und super Empfang mit WLAN (oder LAN, wenn Du willst).

Funktioniert super, ist in 2 Minuten installiert. Überbrückt auch verschiedenen Stromkreis - wenn es vor dem Hauptanschluß ist.

spugy  18.04.2013, 10:41
@Dummbaddel

Dein DLan funktioniert aber nur, wenn keller und Erdgeschoss den gleichen stromkreise bzw. Den die gleiche sicherungen anpeilen. Dann kann das Gerät auch dieselbe Stromleitung Nutzen. Wenn es aber. 2 verschiedene stromkreise sind, dann zapft er eine leere leitung an ;) Also augen auf beim eierkauf.

Dummbaddel  18.04.2013, 10:42
@spugy

Also ich habe das von Devolo und es geht über zwei verschiedene Stromkreise. Das habe ich doch schon oben geschrieben.

2Maik2
Fragesteller
@spugy

jo geht klar, evtl probier ichs mal mit nem netzwerkkabel

habe ich auch schon probiert ...netzwerkkabel runtergelegt (über die treppe..einziger weg)...und angeschlossen am pc.. hat aber iwie ne funktioniert

wenn ich das kabel in den router stecke und das andere ende in den passenden Slot (Netzwerkkarte)...ist da gleich das inet da..oder muss ich da noch was einstellen?

spugy  18.04.2013, 10:45
@Dummbaddel

Ok, aber dass muss man in seinem fall doch erst überüfen, ob das vor dem hauptanschluss ist oder nicht

Dummbaddel  18.04.2013, 10:48
@2Maik2

Das geht so ohne weiteres

Das mit den Stromkreise geht nur, wenn es vor dem Hauptzähler in der Wohnung / dem Haus ist.

LemyDanger57  18.04.2013, 11:24
@spugy

Dein DLan funktioniert aber nur, wenn keller und Erdgeschoss den gleichen stromkreise bzw. Den die gleiche sicherungen anpeilen.

Quatsch, besonders daas mit der Sicherung, dann würde DLAN fast nie funktionieren. Bei uns hat jeder Raum mindestens eine eigene Sicherung, und es funktioniert bestens.

Wenn dein internet langsamer wird, dann solltest du dir einen repeater zulegen. Aber nimm keine billig repeater. Die chinnaRepeater stürzen immer ab. Markenrepeater arbeite konstant und zuverlässig.

2Maik2
Fragesteller

ich hatte mir den rausgesucht

AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS)

aber wenn es an sich nciht sinnvoll ist...las ichs... wo müsste denn der repeater stehen(an die steckdose)

eher in der mitte zw pc und wlanbox oder?

spugy  18.04.2013, 10:53
@2Maik2

Ja die goldene mitte musst du wählen.

könnte was bringen ist aber nicht wirklich sinnvoll wenn du mehr als 2 striche hast