Wann ist ein Mensch nicht überlebensfähig?

7 Antworten

Nun ja, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass man eher verdurstet, als verhungert.

Über Jahrhunderte hinweg wurde uns überliefert, dass Seefahrer, weil sie kein sauberes Trinkwasser fanden, häufig Meerwasser zum Trinken nahmen. Das Problem war halt nur, dass das Mineral (Salz) im Meerwasser die Dehydration (Austrocknung) des Körpers begünstigt. Es kam zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen, bis die Betroffenen jämmerlich verendeten.

Grundsätzlich kann der menschliche Körper eine Menge ertragen. Man kann ihn an der Herz-Lungen-Maschine künstlich am Leben halten.... Allerdings funktioniert das nur dann, wenn das Gehirn noch in Takt ist. Der Tod ist erst dann zweifelsfrei festgestellt, wenn das Gehirn seine Tätigkeit eingestellt hat.

Ein Koma-Patient z. B. leidet unter einer vorübergehenden "Bewusstseinstrübung". Das bedeutet, dass das Gehirn, die Herzfunktion, sowie auch der Stoffwechsel nahezu komplett funktionieren. Bestimmte Abschnitte des Gehirns sind dabei funktional eingeschränkt, sodass sie den Patienten in eine Art Tiefschlaf versetzen.

Die Medizin macht sich das zu Nutze, indem Schmerzpatienten in ein künstliches Koma versetzt werden.

Ich finde die Frage etwas undetailliert. deshalb antworte ich jetzt einfach so, wie ich meine.

Wenn ein Kind geboren wird braucht es Nähe. Es reicht nicht die Grundbedürfnisse zu stillen (Hunger, Durst, Hygiene). Ein Säugling würde ohne körperlichen Kontakt sterben.

Wenn der Mensch älter wird, ist die Körperliche Nähe wichtig, aber nicht mehr überlebenswichtig. Die Grundbedürfnisse müssen gestillt werden. Wenn einer der Grundbedürfnisse regelmäßig wegfallen würde, kommt es zu Krankheiten, was das Sterben beschleunigen würde.

Dann kommen natürlich unheilbare tödliche Erkrankungen dazu.

JungerKind 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 10:32

Welche Grundbedürfnisse gibt es?

Warum ist trotzdem körperliche Nähe wichtig?

Mellii03  06.04.2025, 11:06
@JungerKind
Welche Grundbedürfnisse gibt es?

Aber im Grunde sind es:

1. Lebenserhaltung

2. Schutz und Sicherheit

3. Zuwendung und Liebe

4. Verständnis

5. Freiheit

Dass ist die Bedürfnisspyramide von Abraham Maslow. Damit Punkt 5. Erfüllt werden kann, müssen die anderen 4. Punkte bereits erfüllt sein.

Für Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder sind es neben den körperlichen Grundbedürfnissen (Durst, Hygiene, Hunger, Schutz vor Kälte oder Hitze) vorallem die Psychischen Bedürfnisse die wichtig für eine gesunde Entwicklung sind. Da gibt es drei Faktoren.

Bindung: Es geht um eine liebevolle und enge zwischenmenschliche Beziehung zu den Bezugspersonen. Da wird das Urvertrauen geschaffen.

Umwelt: Alle äußerlichen Faktoren die auf das Kind Einfluss nehmen, wie zb: KiTa, Schule etc

Selbststeuerung: Inwieweit kann das Kind selber mitbestimmen? Wird ein Kind in einem Autoritären Haushalt erzogen, wird das Kind mit höhrer Wahrscheinlichkeit unselbstständiger werden, als ein Kind, das eine Montessori Erziehung genossen hat. Einfach, weil dem Kind dort die Möglichkeit gegeben wird, selber auszuprobieren.

Diese drei Faktoren sind wichtig für die Entwicklung eines Kindes. Daran kann man viel ableiten, wie ein Kind werden wird oder geworden ist. Mir persönlich ist zb einiges über mich selber klar geworden, als ich das Gelernt habe.

Warum ist trotzdem körperliche Nähe wichtig?

Dazu würde ich dir etwas verlinken. Das steht da sehr genau und verständlich drinne :)

https://www.psychologische-praxis.ch/post/warum-die-bindung-zum-kind-oberste-priorit%C3%A4t-hat

Mehr als 98% unserer Gesellschaft sind nicht überlebensfähig.

Die wären alle binnen drei Wochen tot.

JungerKind 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 10:42

Warum sind mehr als 98% unserer Gesellschaft nicht überlebensfähig?

Und was werden sie alle binnen 3 Wochen tot?

CenturyisGone  06.04.2025, 12:51
@JungerKind

Tod durch verhungern. Und der große Anteil kommt dadurch zustande weil die alle nicht mehr wissen wie man nachhaltig Lebensmittel produziert :)

Das entscheidet die Natur...

was die Medizin künstlich schafft, ist kein "Leben", sondern nur vorübergehende Hilfe. Wer nicht selbständig atmen kann, kann nicht überleben, oder wenn das Herz nicht arbeitet.

JungerKind 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 10:26

Warum was die Medizin künstlich schafft ist kein Leben sondern nur eine vorübergehende Hilfe? Wie lange dauert diese Hilfe?

bei der diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs.