Wann ist ein Mensch komplexbeladen?

2 Antworten

Ein Mensch wird als komplex beladen bezeichnet, wenn er eine große Anzahl von emotionalen, mentalen, körperlichen und spirituellen Problemen hat, die seine Fähigkeit beeinträchtigen, normal zu funktionieren und mit seinem täglichen Leben umzugehen.

Eine Person kann komplex beladen sein aufgrund von Stress, Trauma, Krankheit, Suchtproblemen, familiären Konflikten, finanziellen Problemen oder einer Kombination aus diesen und anderen Faktoren.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch in bestimmten Phasen seines Lebens komplex belastet sein kann, und es ist normal, dass man sich unter Druck fühlt, wenn man viele Herausforderungen und Probleme gleichzeitig bewältigen muss. Es ist jedoch wichtig, Unterstützung und Behandlung zu suchen, wenn die Belastung überwältigend wird und den Alltag beeinträchtigt.

Shazam2023
Fragesteller

Ja was sind aber genau Komplexe? Jeder hat doch seine Macken, Ansichten, Werte und vieles mehr oder nicht?

Waigss  12.02.2023, 19:36
@Shazam2023

Ja, bei manches ist es mehr bei anderen weniger, oder auch Situationsabhängig.
Im psychologischen Sinne beziehen sich Komplexe auf tief verwurzelte, negative Überzeugungen und Gedankenmuster, die eine Person über sich selbst und ihre Fähigkeiten hat. Diese Überzeugungen können sich aus früheren Erfahrungen, Ereignissen oder Beziehungen entwickeln und können dazu führen, dass eine Person sich unwürdig, minderwertig oder unzulänglich fühlt.

Shazam2023
Fragesteller
@Waigss

stimmen diese Überzeugungen oder nicht? Sind es wirre Gedanken oder sind diese Gedanken berechtigt? Wenn ja dann sind es doch keine Komplexe sondern die Realität die einem stark belastet?

Waigss  12.02.2023, 19:55
@Shazam2023

Es können sowohl berechtigte als auch unberechtigte Überzeugungen sein. Manchmal können sie durch frühere negative Erfahrungen, Misserfolge oder kritische Äußerungen von anderen verursacht werden. In anderen Fällen können sie jedoch auch durch irrationale oder verzerrte Denkmuster entstehen.

Shazam2023
Fragesteller
@Waigss

Ja aber dann sind es doch keine Komplexe wenn sie berechtigt sind? Wenn ich schlecht bin und es weiß/bzw. darunter leide weil man es nicht mehr ändern kann? Jemand der gut/schlecht ist aber es nicht sieht hat doch komplexe oder nicht?

Wenn er viele Komplexe hat, die sein freies Leben verderben. Leg sie ab. Du bist in Ordnung wie du bist.