wann ist die nächste zeitumstellung dieses jahr?

6 Antworten

Sonntag, 29. Oktober 2023: Zeitumstellung von Sommerzeit auf MEZ/Winterzeit. Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 03:00 Uhr auf 02:00 zurückgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde länger. Morgens wird es früher hell, dafür ist es aber abends früher dunkel.

Letzten Samstag (um 03:00 nachts) dieses Monats (das wäre die Nacht vom 28. auf den 29).- dann wird die Uhr eine Stunde zurück gedreht.

Im Winter rinter.

Ergo wird beim Wechsel auf Winterzeit die Uhr zurück gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letzter Sonntag im Oktober.

Der Tag hat 25 Stunden. Damit ist der Oktober der längste Monat im Jahr (31 × 24 h + 1 h).

Um das zu erreichen, muss es die Zeit von 2:00 bis 3:00 Uhr doppelt geben. Zeitumstellung sind immer zu diesen Zeiten.

Im Sommer kommen die Stühle nach vorn in den Garten.

Im Winter stellt man sie wieder zurück ins Haus.