Wann ist das Ausbildungsverhältnis beendet (mündliche Prüfung / Zeugnis)?

7 Antworten

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__21.html

Punkt 2 aus dem Gesetz gilt für dich.

Wenn dir nach der mündlichen Prüfung vom Prüfungsausschuss gratuliert wird ist das Ausbildungsverhältnis beendet.

Zu deiner juristischen Sicherheit wird dir in dem Moment auch eine schriftliche Bestätigung überreicht. Das eigentliche Zeugnis folgt dann einige Tage später per Post.

Ende der Ausbildung bei Bestehen der Abschlussprüfung

An dem Tag, an dem der Prüfungsausschuss die Ergebnisse bekannt gibt, endet laut § 21 Berufsbildungsgesetz Deine Berufsausbildung, wenn Du bestanden hast.

Du erhältst dann mehrere Zeugnisse, ein Zeugnis vom Betrieb, ein Zeugnis von der Berufsschule und ein Zeugnis der zuständigen Stelle, also zum Beispiel Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer.

Die Ausbildung endet mit Bestehen der letzten mündlichen oder praktischen Prüfung. Wenn diese am 7. Juli ist, dann endet sie an diesem Tag.

Das Zeugnis bekommst du in der Regel erst später zur Zeugnisausgabe und ist im Grunde nur noch Formsache.

Das BBiG (Berufsbildungsgesetz) sagt im § 21 Abs. 2:

"Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss"

Mit "Prüfungsausschuss" ist das Gremium das die Prüfung abgenommen hat gemeint.

http://www.azubi-azubine.de/pruefungen/index.html

wenn du dein Zeugnis bekommst ist deine Lehre vorbei.

Ich würde das aber noch genau mit dem Betrieb absprechen.

Kommt nicht gut wenn dir die Firma egal ist ;-)

DomeQ
Fragesteller

Naja, ich will mit den Leuten hier eh nichts mehr zwangsläufig zu tun haben. Da ich sowieso ab September wieder auf die Schule gehe um Abitur nachzuholen, bin ich froh wenn das ganze hier endlich vorbei ist.