Wann ins Gym?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit 14 ins Gym. Allerdings mit etwas "aber":

  • Da du juristisch noch nicht geschäftsfähig bist was solche Verträge angeht, bedarf es eine Einverständniserklärung der Eltern
  • Das Gym kann aus Haftungsgründen Volljährigkeit verlangen. Tut es das nicht, wäre es, zusammen mit der Einverständniserklärung, okay.
  • Der Trainingsplan: Da deine Knochen noch nicht vollständig ausgebildet sind (Wachstum, noch weich) solltest du anders trainieren, als Erwachsene, sprich lieber weniger Gewicht und mehr Sätze. Ansonsten kannst du dir in jungen Jahren schon so viel kaputt machen, dass im Erwachsenenalter schon gesundheitliche Trainingseinschränkungen vorliegen. Ein guter Trainer kann dir einen altersgemäßen Trainingsplan erstellen.

Und guter Trainer ist auch ein Übergang zu den 30€ Monatsgebühr: Ein guter Preis (wo ich durchaus die Anwesenheit von Flächentrainern und eine breite Auswahl gut gewarteter Geräte voraussetzen würde), aber leicht unter dem Durchschnitt. Hier sind die Flächentrainer meist unterbezahlte Universalkräfte, die auch Gewichte wegräumen (für die Unbelehrbaren, die es nicht machen), putzen, die erste Unterweisung von neuen Mitgliedern vornehmen... und das je nach Größe des Studios alleine oder zu zweit. Sprich: Hoffnungslos überlastet, kaum für Fragen zwischendurch ansprechbar, unterbezahlt und oftmals auch noch mit den nötigsten Ausbildungen ohne Weiterbildungskurse ausgestattet. Je mehr Trainer verfügbar sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass bei groben Fehlern auch mal einer auf dich zukommt und dich korrigiert oder du auf einen Trainer zwecks Fragen zugehen kannst, und das ist gerade in so jungen Jahren enorm wichtig. Dass man bei Studios, die 40, 50 oder mehr Euro nehmen mehr Trainerservice hat, ist zwar kein Naturgesetz (bei manchen mag es weniger sein, als bei einem guten 30 Euro Studio), aber es gilt gemeinhin als wahrscheinlicher.

Geh doch mal mit deinen Eltern zu einem Probetraining mit Trainerbegleitung (kann man bei vielen Studios auch einzeln buchen, bevor man Mitglied wird) und guck, wie gut du dich aufgehoben fühlst.

Das erste Mal Gym war mit 13.

30 Euro liegt immer noch unter dem Durchschnitt eines Mitgliedspreises in DE. Im Ergebnis ist es eine Frage der damit verbundenen Leistung, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainer (bis 2016)

14 ist okay. Beim Preis kommt es natürlich auf das Angebot an. Ansich sind 30 Euro im Monat aber okay