Wann immer Taufkerze anmachen?

4 Antworten

Bei uns in der Familie werden die Taufkerzen der Kinder vor allem an den Geburts- und Tauftagen angezündet. Es spricht aber nichts dagegen, sie an jedem anderen Tag anzuzünden, an dem Du Dich besonders an Deine Taufe erinnern möchtest.

Du kannst auch beten, wenn die Kerze brennt. Aber Du betest natürlich nicht die Kerze an. Aber wenn sie Die hilft, Dich zu konzentrieren, warum nicht?

Steht Dein Taufspruch auf der Kerze?

gggaaa668
Fragesteller

nein tatsächlich nicht.

spelman  05.03.2023, 15:34
@gggaaa668

Ich kenne das halt so, dass meistens die Paten eine Taufkerze gestalten, mit dem Taufspruch darauf. Aber muß ja nicht sein.

Grundsätzlich kannst du deine Kerze eigentlich immer anzünden. Dir muss nur bewusst sein, dass sie dann auch irgendwann abgebrannt ist. Wenn dir einfach nur das Kerzenlicht Trost und Halt spendet, würde ich dir raten einfach eine andere Kerze anzumachen und diese vielleicht neben deine Taufkerze zustellen. Ich persönlich benutze meine Taufkerze nur an besonderen Anlässen (so z.b auch an meiner Konfirmation damals) da ich sie noch lange behalten möchte und es einfach schade wäre, wenn sie irgendwann nicht mehr da ist

Natürlich darfst du die anzünden, wenn du magst. Vor allem, wenn es dir hilft.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗

Du darfst deine Taufkerze anzünden, wenn dir danach ist.