Wann hat ein P-Regler keine bleibende Regelabweichung?

3 Antworten

Der Regler alleine hat keine Regelabweichung - es geht immer um den geschlossenen Regelkreis. Sofern im Kreis mindestens ein (idealer) Integrator ist, kann man auch - trotz P-Regler - eine verschwindende Regelabweichung erzielen. Aber es gibt leider kein ideales I-Glied.

Ein P-Regler hat immer eine Regelabweichung. Nur wenn der P-Anteil "unendlich" wird, wird auch die Abweichung klein. Dies ist aber aus Stabilitätsgründen nicht möglich, weshalb man die Regelabweichung mit einem Integrator wegintegriert (I-Regler).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
l3487171
Fragesteller

Bin nicht sicher, ob das stimmt. Ich habe mir eine eigene Simulation gebastelt (Autopilot für ein Boot). Es wird lediglich der Steuerwinkel (des Ruders) in Abhängigkeit von der Abweichung des Kurses angepasst und das steuert extrem genau. Die Abweichung geht gegen 0. Ich habe aber keine Störgröße einprogrammiert (z.B. Drift, Wind). vielleicht liegt es daran, keine Ahnung

paprikaw22  20.12.2023, 08:08
@l3487171

Dann ist es entweder kein reiner P-Regler oder die Regelabweichung ist so klein, dass du sie nicht feststellen kannst. Wenn etwas gegen Null geht, heißt es nicht, DASS es Null ist. Ohne das Regelmodell zu sehen, ist so eine Diskussion sinnlos. Der Ausgang eines P-Reglers ist jedenfalls proportional zur mit Kp verstärkten Regeldifferenz: Ist letztere Null, dann würde der Ausgang als Stellgröße ebenfalls Null liefern. Also kann das nicht sein.

l3487171
Fragesteller
@paprikaw22

Ich hatte schlicht die Störgröße nicht eingebaut. Das muss die Ursache gewesen sein.

Ein reiner P-Regler hat immer eine Regelabweichung.