Wann habt ihr eure große Liebe gefunden?

8 Antworten

Hi,

Ich  habe meinen Mann mit 15 kennengelernt. Inzwischen bin ich fast 30. Ich habe also mein halbes Leben mit ihm verbracht. Es gab sowohl wunderschöne Zeiten als auch Tiefpunkte. Bisher haben wir immer gut die Kurve gekriegt ;)

GLG

Ich hab meinen Freund mit 24, fast 25 kennengelernt, wir sind jetzt dreieinhalb Jahre zusammen. Wir sind alt genug, um uns bereits mit dem Thema Heirat und Kinder zu befassen. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Mit meinem Ex war ich fünf Jahre zusammen. Wir waren verlobt, haben zusammen gewohnt. Und von heute auf morgen war er sich nicht mehr sicher ob er mich noch liebt. Kurz danach war es vorbei. Ich dachte, ich muss sterben. Und dass ich so etwas niemals wieder fühlen werde. Stimmte auch, meine Gefühle jetzt sind vollkommen anders, viel tiefer, viel schöner.

verreisterNutzer  14.09.2015, 15:09

Genau von sowas hab ich geredet. (Bezogen auf meine Antwort)

Also ich bin auch 18 (sogut wie 19) und mein Freund ist 21. Im Dezember sind wir 5 Jahre zusammen. Ich war 14 und keiner hat daran geglaubt. Wir waren auch schon total oft weg gemeinsam. Klar hat man Streit hier und da, aber das gehört schonmal dazu. Sprich ihn doch einfach offen auf deine Sorgen an, man kann ja über alles sprechen :-)
Und ja kann sein, dass es der eine ist fürs Leben :-) Mir würden gewis auch viele sagen, ich bin ja noch so jung und alles, aber ich bin mir auch sehr sicher und wenn jetzt alles vorbei ist, auch wenn ich davor schonmal Angst habe, glaub ich das nicht. Keiner, der uns kennt glaubt das. Na klar, es kann immer unerwartet was passieren, aber denk immer positiv und wenn du Sorgen und Ängste hast, dann einfach darüber sprechen :-)

turalo  14.09.2015, 15:03

Wenn man nicht sofort auseinanderläuft, wenn es mal "eng" wird, kann sich eine Liebe entwickeln, die ein ganzes Leben lang hält.

Euer Weg scheint doch ein guter zu sein.

Man kann nie sagen, ob man die ganz große Liebe schon gefunden hat, weil man nie weiß, was im Leben noch kommt.

turalo  14.09.2015, 15:01

Klar kann man das erkennen und sagen.

Man liebt. Man liebt nicht sehr, oder "groß", man liebt. Dazu gibt es keine Steigerung. Und wahre (!!!!) Liebe kennt auch keinen Vergang.

Katha87  14.09.2015, 15:05
@turalo

Und woran erkennt man die "wahre Liebe"? Jede Teenager hält mit 13 die erste Verliebtheit für die wahre und einzige Liebe, weil sie es nicht besser wissen. Deswegen ist es aber noch lange nicht die Liebe des Lebens.

verreisterNutzer  14.09.2015, 15:05

Ich meine, wenn jetzt die Jugendlichen (15/16) nach einem halben Jahr sagen " er/ sie ist der/die eine! Nie werde ich jemand anders so sehr lieben. usw" Sowas weiß man einfach nicht. und mit große Liebe meine ich, dass man mit der Person zusammen ist, mit der man ab da an auch zusammen bleibt, weil alles passt.

turalo  14.09.2015, 15:21
@verreisterNutzer

Liebe wächst. Die ist nicht plötzlich da wie herbeigezaubert.

Verliebtheit vergeht relativ schnell. Wenn man dann noch beim Auserwählten bleibt, wenn man die Macken und Ecken und Kanten nicht nur in Kauf nimmt, sondern sie schätzt - dann ist es Liebe.

Man muss unterscheiden zwischen Verliebtsein und Liebe. Das kann man aber erst nach einiger Zeit.....nämlich dann, wenn man nicht mehr lichterloh brennt.....

Ich kenne meinen Mann seit vielen Jahren, und ich bin länger mit ihm verheiratet,  als Ihr hier alt sein werdet....und immer noch freue ich mich, wenn ich sein Auto vorfahren höre......

verreisterNutzer  14.09.2015, 15:33

Ich weiß, dass es zwischen Verliebt sein und Liebe einen Unterschied gibt, vielen Dank auch. Und ja, du kannst dir an sich schon ziemlich sicher sein. Aber nur mal angenommen dein Mann stirbt und du lernst irgendwann jemand neues kennen? Wirst du denn nicht auch irgendwann so lieben? Woher kann man vorher wissen, wer die Liebe des Lebens ist. Und wer sagt, dass es letztendlich nur eine Liebe des Lebens gibt.

turalo  14.09.2015, 15:40
@verreisterNutzer

Wenn mein Mann stirbt, werde ich nie mehr einen Menschen so lieben können wie ihn. Vielleicht kann ich noch einmal lieben, aber nicht so. Diese neue Liebe wäre ja nie entstanden, wenn nicht etwas geschehen wäre.

Es gibt gewiss nur eine Liebe des Lebens, sondern hieße es ja anders.

Es gibt Lücken, die kann man nicht füllen.

Ich bin nicht mehr 20 oder 30 Jahre alt, ich bin schon die sogen. "ältere Generation"......von diesem blitzschnellen "Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel" halte ich nicht viel. Von diesen blitzschnellen "Lieben" auch nicht

verreisterNutzer  14.09.2015, 16:09

Woher willst du wissen, dass du das nicht kannst, wenn du noch nie in der Situation warst? Und ich habe nie gesagt, dass kurze Beziehung oder sofern was neues anfangen gut ist und es ist ganz gewiss nicht so, dass heutzutage alle Leute so sind. Und auch in deiner Generation wird es schon Leute gegeben haben, die so ein Verhalten an den Tag gelegt haben. Sowas sollte man absolut noch verallgemeinern.

turalo  15.09.2015, 12:30
@verreisterNutzer

Die "große" Liebe gibt es einmal im Leben. Die kommt nicht pausenlos auf einem Schimmel vorbeigeritten....

Meine Großmutter hat ihren Mann im Krieg verloren. Sie hat - trotz vier Kindern -n icht mehr geheiratet. Es wäre ihr wie ein Verrat vorgekommen. Nicht an meinem Großvater, an sich selbst.... Liebe bis über den Tod hinaus.

Ich habe meinen Freund mit 17 kennengelernt und jetzt sind wir 3 Jahre zusammen. Letztes Jahr sind wir auch zusammengezogen und alles ist super. Ob das ewig hält, kann man ja leider nicht sagen; aber schön wäre es auf jeden Fall. Er ist mein 3. Freund.