Wann habe ich wieder Schutz nach der Pille danach?

5 Antworten

Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa® mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

Die ellaOne® mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, warum du vor der Pillenpause eine "Pille danach" genommen hast - in der dritten Woche ist ein Einnahmefehler nämlich leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren.

Oder hattest du schon vorher einen Fehler und hast mit der regulären Pilleneinnahme ausgesetzt? Dann solltest du, auch wenn es auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen kann, einen Schwamgerschaftstest machen.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Kommt auf das Präparat der Pille Danach an. wie lamge Du zusätzlich verhüten musst- Bei der "Ella One" musst Du einen ganzen Monat zusätzlich verhüten, bei anderen nur 7 Tage. Beipackzettel lesen!

Steht in der Packungsbeilage der Pille danach. Du benötigst wieder 7 korrekte Einnahmen.

Pille am 7 Tag einnemen oder am 8 ten Tag?

Nehmen wir an am samstag hab ich die letzte Pille genommen. Pillenpause ist 7 Tage. Muss ich sie dann am Samstag einnehmen oder erst am 8ten tag am sonntag einnehmen ?? Bin etwas verwirrt.

...zur Frage

Pille DANACH und dann sex?

Ich habe Samstag morgen die Pille danach eingenommen. Samstag abend hatte ich aber GV, ich weiß dass die Pille danach die Wirkung meiner normalen Pille aufhebt trotzdem hat die Frau in der Apotheke gesagt ich habe 5 Tage Schutz nach der Einnahme der Pille danach. Wenn ich nach der Pille danach trotzdem ungeschützten GV hatte, kann ich dann schwanger sein?

...zur Frage

Genau in Pillenpause Antibiotika, wirkt Pille?

Hallo. Ich musst 7 Tage amoxi 1000 nehmen. Das habe ich genau während meiner Pillenpause gemacht, ich habe also Samstag die letzte Pille genommen, Sonntag mit dem Antibiotikum angefangen, nehme es bis Samstag Abend und würde Samstag Abend auch wieder mit der Pille anfangen. Schützt die Pille dann sofort?

...zur Frage

schutz am letzten tag der pillenpause (in der nacht zu neuem blister)

ich weiß, dass man während der pillenpause (sofern man die pille regelmäßig genommen hat) geschützt ist. aber wie ist das, wenn ich sonntags wieder die erste pille nach der pause nehmen muss und in der nacht von samstag auf sonntag sex hatte? war ich währenddessen noch geschützt, auch wenn ich zu dem zeitpunkt logischerweise noch nicht die pille genommen habe?

...zur Frage

Antibiotika NUR während der Pillenpause genommen?

Hallo, folgendes Problem : Ich bin seit Sonntag 06.11 in der Pillenpause und gestern abend 09.11 und heute morgen 10.11 musste ich Antibiotika nehmen ( hätte es eigentlich 10 Tage lang nehmen müssen aber meine Ärztin hat gesagt das ich es abbrechen kann ) hab alle nur 2 Tabletten genommen. und das Antibiotika wechselwirkt mit der Pille!

Jetzt meine Frage: Ist der Schutz der Pille noch gewährleistet? Denn ein Antibiotika kann meines Wissens ja nur Wechselwirken wenn die Pille ebenfalls eingenommen wird. und ich bin ja in der Pillenpause und beginne am Sonntag 13.11 wieder mit der ersten Pille.

Danke im voraus! 👍

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?