Wann Groß- und Kleinschreibung in der Programmierung :D?
Hallo Leute,
also ich habe es so gelernt, dass man alle Variablen und Methoden klein schreibt. Alle Klassen schreibt man groß und Konstanten ganz groß. Ich meine, es ist ja egal, ist ja klar, aber jetzt habe ich jemanden gesehen, der manche Variablen und manche Methoden großschreibt, manchmal sogar mit einem "_" davor... Gibt es da ein Handbuch oder Anleitung, wie man was macht? Also ich möchte es so korrekt wie nur möglich lernen :D
Danke!
9 Antworten
Für jede Programmiersprache gibt es Code- und Namenskonventionen, die sich auch von Programmiersprache zu Programmiersprache unterscheiden, beispielsweise:
- Codekonventionen für C#, Richtlinien für die Benennung und Bezeichnernamen aus dem C#-Programmierhandbuch von Microsoft.
- Code Conventions for the Java Programming Language von Oracle.
Also ich habe die selben Regeln wie du gelernt. Den Unterstrich macht man z.B. bei privaten Variable in einer Klasse.
Die Konvention hängt ganz von der Programmiersprache ab.
In C# beispielsweise:
- Klassennamen beginnen mit Großbuchstaben (dann Camelcase)
- Variablennamen beginnen mit Kleinbuchstaben (dann Camelcase)
- Methoden-/Property-/Eventnamen beginnen mit Großbuchstaben (dann Camelcase)
In Java beispielsweise
- Klassennamen beginnen mit Großbuchstaben (dann Camelcase)
- Variablen- und Methodennamen beginnen mit Kleinbuchstaben (dann Camelcase)
Es gibt auch Sprachen, in denen der Compiler eine bestimmte Schreibweise fordert. Dann gibt es Sprachen, da ist es nur eine Konvention, an die man sich hält (ggf. mit Warnings).
Am Besten liest Du einfach, was für Deine Programmiersprache empfohlen wird.
Also genaue Regeln die jeder einhalten MUSS gibt es da nicht. So wie du es kennst, ist es meistens der Fall, Methoden schreibt man meistens groß, wenn es Konstruktoren einer Klasse sind, Variablen schreibe ich eigentlich nie groß, hab ich auch noch nicht gesehen.
Letztendlich muss man sich z.B. bei der Arbeit einfach danach richten, wie der bestehende Code aussieht bzw. sich mit den anderen absprechen (Manchmal werden da ja auch eigene Regeln gesetzt).
Was aber ganz hilfreich ist (und auch das ist, was hauptsächlich angewendet wird bzw. am verständlichsten ist) wäre die beschriebenen "Regeln" des Clean Code. Da gibt es auch gute Bücher zu, das könntest du dir mal ansehen ;)
Es gibt schon so "Richtlinien" an die man sich halten kann bzw. die das ganze übersichtlicher gestalten. Auch hilft das, das andere Entwickler deinen Code einfacher verstehen, z.B. hier: https://sebastiandoern.de/schoenerprogrammieren/
Wobei man sich bei sowas auch immer im "Team", also unter allen Entwicklern die mit programmieren, absprechen muss.
Das mit den _ kann z.B. auch eine Eigenheit des Programmierers sein :)
Auszug aus deinem Link:
Vermeiden Sie viele Übergabeparameter in Methoden, um aufwendige Testfälle zu umgehen. Befördern Sie ggf. diese Argumente zu Instanzvariablen, wenn sie mehr als drei Parameter besitzen.
Das tut schon weh!
Danke dir! Und wie machst du es so, wenn ich fragen darf? :)