Wann gilt ein Mensch für euch nützlich und bekommt von euch eure wertschätzung?

6 Antworten

Meine Wertschätzung für einen Menschen hat nichts mit dessen Nützlichkeit zu tun!

Insofern empfinde ich die Frage als etwas schräg. Aber vielleicht habe ich sie nicht richtig verstanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – *** sehr interessiert ***

Schumach3r 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 16:04

Hmm mir wurde von meinem alten Umkreis das Gefühl vermittelt ich sei nicht wichtig und nicht nützlich, ich weiß nicht vielleicht hatte ich Fehler an mir, vielleicht war ich auch arrogant, weil ich manche nicht mochte, aber dennoch nicht verstand wieso ich nicht geschätzt wurde weil ich von Anfang an eigentlich korrekt und respektvoll war.

Nützlich ist für mich ein „Tabu“

Jeder sollte aus freien Willen und eigener Überzeugung heraus morgens aufstehen und das machen, was ihn glücklich macht

Wer glücklich ist, und Liebe ausstrahlt ist für mich „nützlich“ nicht aber irgendein Facharbeiter

Jobs die keiner machen will, ehre ich zwar auch - wie Mülldienst.. aber auch die machen das aus eigenem Interesse

Also mir ist jemand der faul ist und dafür ein toller Mensch 1000 mal wertvoller, als ein arroganter Ingenieur, der seine 10000€ bei Siemens verdient, nur um die x. Version des ice‘s raus zu bringen

Wenn er mir Weisheiten fürs Leben übermittelt, ohne dass ich das anfangs merke. Er macht es ganz bewusst sehr subtil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Was hat Wertschätzung mit Nützlichkeit zu tun?

Es gibt Menschen, die ich sehr schätze, denen ich vertrauen und auf die ich mich verlassen kann. Umgekehrt können sie sich auf mich verlassen.

Schumach3r 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 16:06

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur das mein alter Umfeld mir das Gefühl vermittelt hatte das ich nicht wichtig sei und nicht nützlich weil ich ja arrogant war, aber das war ich weil ich manche oberflächliche angeber Menschen nicht mochte die neu hinzu kamen, irgendwie hatten sich daraufhin alle gegen mich beschwört, obwohl ich von Anfang an respektvoll und korrekt war zu denen die ich mochte und gerade von denen wurde ich am meisten Abneigung ab.

Insomnia12345  25.05.2025, 16:10
@Schumach3r

Naja, du sagst selbst, dass du arrogant bist/warst. Da musst du dich nicht wundern, wenn du abgelehnt wirst.

Was genau bedeutet wert Schätzung? Also ich bin zu jeden menschen respektvoll ich denke das reicht aus oder?

Und ein Mensch brauch für mich nicht nützlich sein ,mir ist wichtig das ich für mich selber nützlich bin ,ich nutze ja keine anderen aus sondern mich selber