Wann gewöhnt man sich an neue Brille?

7 Antworten

Das kann zwei Wochen dauern. Es hängt von der Stärke der Brille ab und ob du sie ständig trägst oder nicht.

Das ist für den Anfang mit Brille absolut nicht ungewöhnlich. Wahrscheinlich hast du eben auch eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) - da kommen dir in den ersten Tagen mit Brille gerade Linie krumm und verbogen vor. Trage sie möglichst regelmässig, dann verschwindet das schnell und du hast dich an die Brille gewöhnt. 1 Woche kann das schon dauern.

Das Gefühl kenne ich. Hatte mir vor ca. einem Jahr eine neue Brille gekauft und war erst mal total überwältigt. Kam mir so vor, als hätte ich die ganze Zeit das Leben nur in 360p genossen, anstatt in 4k. :/

Man gewöhnt sich relativ schnell daran. Bei mir hatte es ca. eine Woche gedauert. Kann natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein. :)

So wie du es beschreibst, ist wahrscheinlich auch ein Astigmatismus korrigiert. Da kann es ein paar Tage dauern, bis sich das Gehirn an den neuen Seheindruck gewöhnt. Hatte bei mir damals ca. drei bis vier Tage gedauert, in denen ich die Brille, obwohl die Werte eher gering waren, den Tag über durchgehend getragen habe.