Wann Führerschein anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch sofort mit dem L17 wenn du bereit bist die höheren Kosten für die doch recht kurze Zeit die du die Möglichkeit des begleiteten Fahrens nutzen kannst zu tragen. D könntest auch den L17 in einem Schnellkurs erwerben, das ist aber teuer und stressig. Wirtschaftlich lohnt sich das überhaupt nicht, da halte ich den Vorschlag der Fahrschule für durchaus sinnvoll. Du kannst so entspannt und gründlich lernen und es ist durchaus hilfreich einen Teil der Fahrstunden unter herbstlichen und winterlichen Bedingungen zu absolvieren.

PalBeron  24.03.2023, 10:56

L17 ist nicht mehr Möglich. Der geht bis 17 und nicht ab 17.

Du solltest das so machen, dass du 18 bist wenn du die Praxis Prüfung machst. Es ist wichtig das du gleich danach weiter fährst.

Wenn du im Herbst anfängst und noch im selben Jahr im Winter 18 wirst, ist das voll ok.

verreisterNutzer  21.03.2023, 10:16

Ich werde erst nächstes Jahr im Jänner 18. Deswegen denke ich auch, das im Herbst starten besser ist. Danke

Keine Ahnung was dir die Fahrschule da erzählt hat, aber das ist einfach falsch. Man kann seinen Führerschein schon mit 16,5 Jahren (evtl. auch 16 Jahren) anfangen. Kenne einige die hatten ihren Führerschein schon vor dem 17. Geburtstag fertig.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich so früh anfangen wie es geht. Hast zwar mit 17 Jahren nur begleitetes fahren, aber das wird bei der KFZ Versicherung gerne gesehen und führt meist zu einer günstigeren Versicherung. Zudem bist du dann schon mit 19 aus der Probezeit raus und das ist auch ganz nice.

verreisterNutzer  21.03.2023, 10:35

Ich habe kein begleites Fahren zur Verfügung und L17 geht sich zeitlich nicht aus. Ich warte bis ich 18 bin um den Führerschein zu bekommen. Und ja natürlich kann man mit 17 seinen Führerschein kriegen wenn man L17 gemacht hat, mach ICH aber nicht

PalBeron  24.03.2023, 10:57

L17 geht sich nicht mehr aus. L17 beginnt mit 15,5 und endet mit 17. Da hat man dann einen fertigen Führerschein, mit dem man alleine fahren darf.