Wann fängt man als Reitanfänger an zu Galoppieren? wie war es bei euch? nach wie langer Zeit Unterri

13 Antworten

Kommt drauf an, wie oft du reiten gehst und wie sicher dich fühlst! Ist eigentlicht nur eine weitere Gangart, wenn du mit dem Pferd umgehen kannst, kann dir auch nicht viel mehr passieren als im Schritt oder im Trab.

Trotzdem würd ichs zuerst an der Longe probieren, damit du mal ein Gefühl für den Bewegungsablauf des Pferdes und den von dir bekommst, dann kannst dus frei in der Halle probieren!

nur mal so: ich kann schon Galoppieren :D War so eine Frage, weil ich nicht weis, ab wann ein Anfänger überhaupt bereit ist...;)

Hallo erstmal, Ich finde es wahnsinnig erschreckend das es immer mehr Reiterhöfe bzw. Reitlehrer gibt denen es anscheinend sch*** egal ist wie sie ihre, meist unerfahrenere, Schüler ausbilden. Ich habe erst sehr spät galoppieren gelernt, da es sehr wichtig ist zu aller erst einmal den richtigen Sitz gut zu beherrschen. Und nätürlich bin ich auch beim ersten Galopp an der Longe geblieben! Was das angeht war meine Reitlehrerin sehr streng und das war auch gut so. Und dann wundern sich manche warum Unfälle passieren. Oft ist es auch so das die Leute dann auch einfach mal so "zum Spaß" ausreiten gehen. An alle deren Unterricht in etwa so aussieht: überlegt euch gut ob ihr dort weiter reiten gehen und Risiken eingehen wollt!

also du musst erstmal dich auf dem Pferd halten können und das ist halt bei jedem unterschiedlich. wenn sie das Gefühl haben, dass du einigermaßen sitzen kannst und dem Pferd nicht zu doll weh tust dann darfst du galoppieren. Bei mir war das nach einem Monat. Aber ich habe auch 2x die Woche reiten gehabt!

Ich anfangs wöchentlich ^^ aber der erste Reitstall war nicht gut...schlecht gerittene Schulpferde und schlechter RL und bei meiner ersten Stunde beim neuen Hof haben sie mich gefragt ob ich mich traue...

Zuerst habe ich das Galoppieren an der Longe geübt. Da kann man sich besser auf die Hilfegebung konzentrieren und auf die ungewohnte Bewegung des Pferdes. Wenn Du noch unruhige Hände hast, dann kannst Du Dich noch am "Angstriemen" festhalten. Aber wie Plattschnacker schon geschrieben hat, das kann man ganz individuell handhaben. Ein talentierter, junger Reiter ohne Angst wird sicherlich die Galoppaden auch ohne Longe genießen können. Ich als "olle" Späteinsteigerin hätte mich das niemals getraut. Eine gute Reitlehrerin wird das aber wissen und wenn sie Dich fragt, wird sie auch der Meinung sein, daß Du dazu in der Lage bist.

Hi Sariina,

Ich reite jz auch noch nicht so lange aber ich hatte erst ein paar Longeneingeiten mit galopp. Dann wurde ich in eine reitgruppe geschickt. Dann in meiner ersten reitstunde (dazu muss man sagen das ich davor auch schon in den Ferien geritten bin aber nur ab und zu also galopp hatte ich bisher noch nicht gemacht) aufjedenfall war ich denn in der gruppe und dann durfte ich direkt in der ersten stunde den freien galopp ausprobieren. Das hat da natürlich noch nicht so gut funktioniert. Aber so war es bei mir. Und dann hat mich mein reitlehrer immer wieder gefragt ob ich wieder gallopp ausprobieren will. Das ist sehr gut wenn man das direkt am Anfang macht weil dann kannst du dich immer besser verbessern

LG Nora