Wann fängt Gift an zu wirken, wenn ein Hund etwas frisst? (z.B. Rattengift)

13 Antworten

Unser erster Hund hat einmal uralte, verschimmelte Schneckenkörner gefressen. Ungefähr eine halbe Stunde später zitterte er am ganzen Leib und hat erbrochen. Meine Mutter hat dann dem Tierarzt angerufen (wir wussten ja nicht, was er hatte) und dieser bestellte uns sofort in die Praxis. Er hat den Hund betäubt und den Magen ausgepumt und ihm anschliessend Kohle gegeben.

Aber ich denke allgemein können deine Fragen (vor allem wie schnell es wirkt und wie lange es gehen würde, bis er sterben würde) nicht beantwortet werden. Das kommt darauf an, was und wieviel davon es ist. Aber wenn Verdacht auf eine Vergiftung besteht auf jeden Fall, sofort zum TA. Die Symptome sind meist: Schlechter Allgemeinzustand und Brechreiz.

Bei Vergiftungen ist es für den Laien sehr schwierig eine richtige Diagnose zu stellen. Einziges sicheres Anzeichen ist, wenn Sie selber sehen, daß der Hund Gift frißt.

Helfen kann in jedem Fall nur der Tierarzt, deshalb sind hier nur Hinweise auf eine Vergiftung genannt.

unklare Vergiftung

Anzeichen** starkes Erbrechen, starker Speichelfluß** starke Reizung der Augen- oder Mundschleimhaut** starker Durchfall** Zittern, Schwäche, Kreislaufkollaps, Krämpfe** Blut im Erbrochenem, Stuhl oder Urin** Blaufärbung der Zunge, Atemnot

Erstmaßnahmen** aufbewahren einer Probe des Giftes (Inhaltsstoffe auf Beipackzettel, Produktbeschreibung) bzw. des Erbrochenen** geben Sie Ihrem Hund Kohletablette (absorbiert kurzfristig einen Teil des Giftes)** falls er keine Krämpfe hat, lassen Sie ihn soviel Wasser trinken wie er will, aber geben Sie ihm kein Wasser ein** versuchen Sie ihn immer nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt zum Erbrechen zu bringen** keinesfalls dem Hund eine Maulschlaufe anlegen

Rattengift

*"Dicumarolvergiftungserscheinungen treten erst 3-5 Tage nach der Giftaufnahme auf. Der Hund wird schlapp, blutiger Speichel und blutiger Urin bzw. Kot. Durch den Wirkstoff wird die Blutgerinnung aufgehoben, der verblutet Hund an kleinsten Wunden. Der Tierarzt wird Vitamin K1 als Gegenmittel einsetzen. Bei rechtzeitiger Behandlung sind die Aussichten relativ gut.

Thalliumvergiftungserscheinungen setzen erst sehr spät ein. Die Haare gehen büschelweise aus, er erbricht manchmal, Durchfall und Ausschlag. Langwierige Behandlung."*

Quelle: http://tiere.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/kaswig/1Hilfe.htm#Vergiftungen

Du kannst deinem Hund antrainieren, daß er nicht alles fressen darf. Mit dem Wort "aus" funktioniert das ganz gut und wenn er danach Belohnung von dir bekommt, wenn er das fremde Zeug wieder ausspuckt. (das mußt du aber üben mit ihm und ihm seitlich am Mundwinkel einen Finger auf die Zunge legen, so daß er nicht runterschlucken kann was er nicht darf und was noch im Maul ist wieder losläßt.(Dabei das Wort sagen, so daß er lernt) Daß jemand Gift auslegen kann ist leider nicht zu vermeiden, Und wenn dein Hund vergifteten Köder frißt, dann kann er sehr schnell daran sterben.

Janine1991
Fragesteller

Er reagiert ja auf Aus. Nur wenn er ohne Leine läuft, kann ich ihn nicht ununterbrochen im Auge behalten

mein hund wurde schon mal vergiftet. der berechnung nach, wo er gassi war mit mir, lagen 2 std zurück. bin sofort zum TA gegangen. der hat ihn gespritzt und ich musste ihm daheim 10 kohletabletten geben. seit diesem vorfall habe ich jetzt immer welche daheim. solltest du dir auch zulegen ein päckchen kohletabletten..

Janine1991
Fragesteller

Ja, das sollte man wohl mal tun, erst recht hier in der Gegend

Bsp. Rattengift wirkt sofort. Andere Gifte auch. Es kann aber auch sein das geraspelte Rasierklingen in Leberwurstbrocken oder so eingelegt sind. Das schlitzt den Hund von Innen auf. Hier ist größte Vorsicht geboten. Das ist mit das Schlimmste was dir passieren kann. Bei einer Vergiftung wird das Zahnfleisch SCHNEEWEISS und die Zunge auch. Der Hund nimmt dich kaum noch wahr. Liegt nur herum und mag nicht laufen. Freut sich nicht mehr. Aber Vergiftungen siehst du sehr oft am Zahnfleisch oder den Augenschleimhäuten. Also das was unter den Augen immer rosa bis rot sein sollte

Janine1991
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe immer gehört, die Schleimhäute und Zahnfleisch sind dann heller, nur wie viel heller wusste ich nicht