Wann erwirbt man die Fach-Oberschulreife?

- (Schule, Ausbildung und Studium, Abitur)

2 Antworten

Eine gymnasiale Oberstufe schon mit dem Ziel der Fachhochschulreife zu besuchen, ist aber mit einem enorm hohen Aufwand verbunden, im Vergleich zu dem selben Abschluss an einer berufsbildenden Schule.

Die reine Versetzung nach Q2 (also nach Klasse 13 bei G9 bzw. Klasse 12 bei G8) reicht alleine nicht. Vielmehr muss eine gewisse Mindestpunktzahl erreicht werden, damit FHR überhaupt zuerkannt wird.

Für eine gymnasiale Oberstufe wird man eigentlich nur bis max. 19 noch zugelassen. Berufsgymnasien machen da schon mal eine Ausnahme. Also, möglichst umgehend mal dort nachfragen.

Mit FHR ist jede Berufsausbildung auf 2 Jahre verkürzbar!

Deine abgebrochene Ausbildung würde in NRW als berufspraktischer Teil anerkannt, soweit Du regelmässigen erfolgreichen Berufsschulbesuch nachweisen kannst. Das dürfte aber mit der bestanden Zwischenprüfung schon der Fall sein.

In NRW hättest Du mit einem MSA von einer Abendrealschule das Recht, das Weiterbildungskolleg bis zum erreichen der Fachhochschulreife zu besuchen.

Herzliches Dankschön schonmal vorweg! Soweit alles gut verständlich und aufklärend. Um das klar zu stellen, ich spreche vom Abitur auf einem Beruflichen Gymnasium. Falls ich dies nicht deutlich gemacht habe tut es mir leid. Der Plan war es, ein Jahr zu machen... sprich in die 12. versetzt zu werden, dann abzubrechen und meine Ausbildung „Quasi“ weiter zu führen. Anschließend möchte ich gerne an einer FH studieren. Das heißt ich muss einen Hochschulzugang bekommen. Ich kann natürlich auch die FOR machen... dann hätte ich aber keine Ausbildung und damit keinen Puffer falls was schief geht im Studium.

besten Dank an joshua18 der mir schon sehr weiter geholfen hat!

mfg der skeptiker

0

Die Fachoberschulreife sowie der Realschulabschluss sind nur andere Begriffe für den Mittleren Schulabschluss (MSA), so wie das jetzt offiziell heisst.

Dein Textauszug behandelt aber die Fachhochschulreife. Damit hast Du erst mal nichts zu tun, wenn Du jetzt den MSA machst. Auch für Abiturienten sind diese Bestimmungen höchst uninteressant, da für sie nicht relevant.

Ich finde es aber schon ziemlich schlimm, wie die Bürokraten am berufspraktischen Teil der Fachhochschulreife immer wieder herumschrauben. Was bereits aus Deinem kleinen Text ersichtlich wird.

In meinen Augen ist die von den Sozen eingeführte Fachhochschulreife von vornherein eine komplette Fehlkonstruktion. Die FOS funktioniert wegen des Praktikums in vielen Fällen nicht und wurde an vielen Schulen wieder abgeschafft.

Die Allgemeingültigkeit für alle FH-Studiengänge und die Erwerbsmöglichkeit in der gymn. Oberstufe machen aus diesem Abschluss deutlich ein Abitur zweiter Klasse, welches im tiefen Schatten des normales Abiturs steht. Man sollte den ganzen Quatsch komplett wieder abschaffen und die FHs entweder in Unis oder Akademien überführen.

Danke für die schnelle und Kompetente Antwort. Ich glaube ich habe mein Problem nicht hineichend geschildert. Ich beschreibe meine einmal schnell meine ganze Situation.

Ich bin 21 Jahre alt und habe bereits eine NICHT vollendete KFZ - Mechatroniker Ausbildung hinter mir. (Nach der bestandenen Zwischenprüfung abgebrochen).

Jetzt mache ich meinen Realschulabschluss nach wie schon erwähnt. Nun hab ich das so verstanden, dass wenn ich im Abitur die 11. Klasse schaffe und in die 12. versetzt werde, ich den Bildungsgang vor erreichen des Bildungsziels abbrechen kann und dann im Anschluss eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen kann. Mit dem Ziel, nach dem Schulischen und dem Praktischen Teil die Fachoberschulreife mit Hochschulzugang + Ausbildung zu haben.

Außerdem muss ich noch erwähnen, dass ich hoffe das mir meine vorran gegangene Ausbildung auf die folgende angerechnet wird. Somit hätte ich die Chance die 3,5 Järige Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen.

Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit.

mfg der skeptiker

0

Brauche ich gute Noten im Fach Mathe um Astrophysik zu studieren?

Hallo, Ich interessiere mich sehr für Astronomie, gehe in die 8. Klasse bin momentan 13 Jahre alt und würde gerne wissen ob das Fach Mathe sehr wichtig für ein Studium in Astronomie, Astrophysik oder Ähnliches ist. Ich bin nicht besonders gut in Mathe interessiere mich Nebensächlich auch für Technik aber Hauptsächlich Physik oder Astrophysik. Ich finde es sehr interessant und würde mein Wissen erweitern wollen. Meine Noten in Mathe stehen durchschnittlich auf 3, in Englisch stehe ich auf 2 und in Physik und Chemie ebenfalls auf 2. Obwohl eine 3 in Mathe noch ok ist merke ich das ich trotzdem Schwierigkeiten darin habe, andere verstehen es schnell ich meist sehr langsam. Und ich wollte auch noch Fragen welchen Weg ich gehen sollte, ich gehe übrigens auf die Realschule sollte ich dann nach einen erweiterten Realschulabschluss oder Abitur machen und dann anfangen auf die Uni zu gehen oder versuchen zu studieren?

MfG zZTheRealZz.

...zur Frage

Anfang 12. Klasse abgebrochen - Abi nachholen?

Hallo liebe Leute, ich bin wohnhaft in Berlin, bin jetzt 20 Jahre alt und habe vor 2 Jahren meine Schule abgebrochen - Ich habe die 11.Klasse bestanden und hatte ein einigermaßen gutes Zeugnis (Schnitt war 2,0), hab dann aber Anfang der 12. aufgrund von Krankheit, Selbstfindungsphase und leichten Depressionen die Schule dann beendet und bin auf Nebenjob Basis erst einmal arbeiten gegangen - nie länger als 8 Wochen. Im Moment mache ich ein FSJ, um mein Fachabitur zu machen. Nun gibt es aber einige Schwierigkeiten; Ich verdiene durch das FSJ so gut wie nichts - was ja in Ordnung ist, immerhin ist das ja ein frewilliges Jahr, ich wollte aber unbedingt von Zuhause ausziehen, da ich unter relativ schwierigen Verhältnissen lebe, die Gründe möchte ich euch hier erst einmal ersparen. Nun hab ich mir überlegt, ob es vielleicht andere Möglichkeiten gibt, sein (Fach)abitur nachzuholen und vielleicht sogar nebenbei arbeiten zu gehen, um sich eine kleine Wohnung zusammen mit einem Freund zu finanzieren.

Ich habe nun gehört, dass man sein (Fach)Abitur auch an einer Abendschule nachholen kann.
Da habe ich ein paar Fragen, weil ich dazu nichts konkretes gefunden habe:

1.Muss ich, wenn ich das Abitur nachhole, 2 Jahre machen oder nur 1 Jahr, da ich ja ein Teil der Fachhochschulreife schon habe?
2. Ich habe gehört, man braucht, um das Abitur an der Abendschule nach zu machen 2 Jahre Berufserfahrung, stimmt das?
3. Könnte ich theoretisch mich wieder an einer normalen Schule bewerben und dann noch 1 Jahr dranhängen?
4. Hätte ich an einer Abendschule einen möglichen Anspruch auf Schülerbafög?
5. Was sind die Unterschiede, wenn man sein Fachabitur oder normales Abitur an einer Abendschule macht, hinsichtlich der Voraussetzungen und der Dauer?

Ich danke jedem einzelnen, der sich die Zeit nimmt, auf meine Fragen einzugehen!

...zur Frage

Welcher Realschulabschluss zählt?

Hallo liebe gutefrage-Community,

hab' ne etwas ungewöhnliche Frage, und zwar beschäftigt mich seit längerem, welcher meiner zwei "mittleren Reifen", die "richtige" ist und ob ich eventuell unbewusst einen fatalen Fehler begangen hab'.

Ich habe vor mehr als 5 Jahren, eine integrierte Gesamtschule besucht und die Realschulprüfung abgelegt und erhielt ein Übergangszeugnis für die gymnasiale Oberstufe(so ist's auch vermerkt auf dem Zeugnis).
Bin dann auch im Anschluss auf ein Gymi gewechselt und besuchte dieses für ca. 3 Jahre. Ich habe die 11. wiederholen müssen und bekam nach dem wiederholten Jahr ein Zeugnis mit dem Bemerk, dass es dem Realschulabschluss gleichgestellt ist. War noch bis zur 12. 1. Halbjahr da und habe danach wegen psychischer Erkrankung, die Schule verlassen und bekamt eine "tolles" Abgangszeugnis...

Danach wollte ich mich für Ausbildungen bewerben, hatte aber natürlich nicht die besten Papiere, deshalb fragte ich bei meiner alten Gesamtschule nach, ob die mir denn aus meinem Übergangszeugnis einen Realschulabschluss nachträglich ausgeben können, um's kurz zu machen, sie sagten nein, ich solle mir was von der Oberstufe geben lassen und die wiederum meinten, dass mein 11. Zeugnis jetzt mein Realschulabschluss sei.

Hab' mich nicht unterkriegen lassen - auch wenn das 11. Zeugnis ne Katastrophe war, und das beste draus gemacht. Nun habe ich dieses Jahr erfolgreich eine 2 jährige schulische Assistenten Ausbildung auf einer höheren Berufsfachschule absolvieren können, die als Voraussetzung die mittlere Reife verlangte. Bei der Bewerbung für diese Ausbildung hatte ich mein Zeugnis der 11. sowie Abgangszeugnis der Oberstufe eingereicht, zusätzlich einen Lebenslauf, wo meine komplette Schullaufbahn stand.
Bin nun in der Fachoberschule auf der selben Berufsschule, wo ich lediglich mein Oberstufenzeugnis der 11. bei der Anmeldung eingereicht hatte.

Jetzt musste mich ja die Panik packen, weil's so gut läuft. Mich lässt der Gedanke nicht los, dass das nicht so ganz richtig war, was mir meine alten Schulen erzählt hatte und ich vielleicht das falsche Zeugnis abgab, was eventuell zu Schwierigkeiten führen könnte.

Wenn du bis hier gelesen hast danke ich dir erstmal herzlich!!!!

Kennt sich jemand mit der rechtlichen Lage in meinem geschilderten Fall aus?
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt oder kennt Jemanden und kann von seinen Erfahrungen schildern?

Danke im voraus an alle! :)

...zur Frage

Psychisch Krank - Anspruch auf Geld?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe im Jahre 2009 meinen Realschulabschluss auf einer Gesamtschule gemacht. Danach habe ich verzweifelt versucht mein Fach-Abitur zu machen, da meine Eltern mit sehr viel Druck gemacht haben, die ich aber gegen Ende 2011 beenden musste, da ich einen sehr Heftigen Nervenzusammenbruch hatte und wurde dann in die Psychatrie eingeliefert (hat auch sehr viel mit meiner Vergangenheit zu tun). Dort verbrachte ich bis März meinen Aufenthalt und bin direkt im Anschluss in die Tagesklinik eingewiesen worden. Ich habe dort die Hölle durchgemacht. In der Tagesklinik bin ich bis heute. Insgesamt bin ich jetzt schon 8 Monate in Therapie. Nunja, es wurde Depressionen, Angststörungen, Panikstörungen mit Panikattacken, Zwangsgedanken, Schlaftablettensucht, Verlustängste, Versagungsängste, Selbstverletzendes Verhalten und Verdacht auf Paranoide Schizophrenie festgestellt. Zum Glück sind die Symptome durch die Antidepressiva, auf die ich dort eingestellt wurde, etwas zurückgegangen. Aber ich kann in meinem momentanem Zustand nicht Arbeiten gehen bzw. eine Schule besuchen. Ich würde gerne, aber es geht einfach nicht, ich habe einfach keine Kraft... Dafür habe ich noch zu Starke krankheitsbezogene Symptome... Weis jemand eventuell ob ich Gelder vom Amt, Sozialamt oder von der Krankenkasse bekomme? Einen Schwerbehinderten Ausweis von 60 Prozent habe ich. Dies ist kein Scherz! Es ist wirklich Ernstgemeint!

Danke im Vorraus

...zur Frage

Kann ich an einer Uni WiWi studieren (Paderborn)?

Hallo,

ich fasse mich kurz:

Realschulabschluss mit Q Vermerk, 2 Jahre Höhere Handelsschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung (schulischer Teil der Fachhochschulreife) und jetzt 3 Jahre Ausbildung zum Automobilkaufmann (kaufmännische Ausbildung)

Ich weiß was Wirtschaft ist, ich kenne mich mit Wirtschaftsmathematik aus, ich weiß was Bilanzen sind, ich kenne mich mit Buchhaltung und anderen kaufmännischen Tätigkeiten aus. Ich bin ebenfalls Gewerbetreibender und weiß wie Unternehmen funktionieren. => Alle Themenbereiche die in dem Fach Wirtschaftswissenschaften dran kommen sind mir bekannt und verständlich.

Darf ich an einer Uni (vorzugsweise Paderborn) Wirtschaftswissenschaften studieren oder nicht? (Ja ich weiß, dass ich an einer Fachhochschule studieren kann, will ich aber nicht)

Wenn nicht, warum überhaupt nicht? Ich weiß was auf mich zukommt im Gegensatz zu einem Abiturenten. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem dort zu studieren?

Ich frage, weil mir an der Uni gesagt wird es sei nicht möglich, kann ich überhaupt nicht verstehen.

...zur Frage

Nervige Klassenkameradin. Was soll ich tun?

Hi. Ich habe gerade in meiner Klasse ein Problem. Und zwar sind wir neun Mädchen. Jedes hat so ihre beste Freundin außer einer, die keinen Anschluss findet. Sie ist sehr zurückhaltend und schüchtern, womit sie nur leider das einzige Mädchen in der Klasse ist. Meine zwei Freundinnen und ich verbringen die Pausen und den Tag immer zusammen. Da sie keine richtigen Freunde in der Klasse hat, läuft sie uns ununterbrochen hinterher. Sie entspricht überhaupt nicht unserem Typ und ist halt ganz anders als wir. Sie hat auch ganz andere Interessen und kann nie bei uns mitreden. Das klingt total harmlos, aber man wird verrückt wenn jemand einem auf Schritt und Tritt folgt. Egal wo wir hingehen, sie geht uns nach. Sie ist wie ein Schatten. Und das kotzt uns übelst an. Ihre Lage ist natürlich auch verständlich, aber ihr könnt euch nicht vorstellen, wie nervig das ist. Habt ihr eine Idee, was wir machen können? Sollten wir mal mit ihr reden?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?