Wann erfährt man, ob man sitzen bleibt?

4 Antworten

das wird dir dein Klassenlehrer schon sagen, wenn es feststeht, außerdem wirst du schriftlich darüber informiert. bzw. deine Eltern. Und zu guter letzt, siehst du es auch auf dem Zeugnis.

Die Bestimmungen sind nicht überall gleich. Mit zwei Fünfen in Nebenfächern würdest Du in den meisten Bundesländern versetzt, wenn Du in Hauptfächern 2 oder 3 stehst.

Wenn man nicht versetzt wird, erhält man normalerweise ein paar Tage vor der Zeugnisausgabe schon die enstprechende Inforamtion (evtl. sogar mit dem Zeugnis). Dass man nicht versetzt wurde, erfährt man in Deutschland nicht erst am Tag der Zeugnisausgabe.

Das wirst du aufjedenfall gewahr . Die meisten Lehrer versuchen auch noch dich zu ermutigen damit du noch eine 4- schaffst , so ist es bei uns an der Schule .

Gibt es bei euch keine blauen Briefe ? Normalerweise kannst du Hauptfach mit Hauptfach ausgleichen und Nebenfach mit Nebenfach . D.h. hast du in Geschichte eine 5 , aber in Politik eine 2 bist du nicht versetzungsgefährdet :-)

Soweit ich weiß, ist der Klassenlehrer dazu verpflichtet, dem Schüler vor den Zeugniskonferenzen zu sagen, ob er eventuell sitzen bleiben könnte.