wann endet der wachstum? und kann ich größer werden?

4 Antworten

Hallo feroerzincano!

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch an der Genetik. Mit etwa 17 / 18 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig, selten noch etwas später.

In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe allerdings seltener und meistens weniger stark.

Ganz seltene Fälle mit Wachstum bis 23 sind bekannt

Schöne Woche

In der Regel wächst man in dem Alter nicht mehr, ausgeschlossen ist es aber nicht.

Mit Wachstum bis 25 ist vermutlich das gemeint, was sich nicht auf die Körperlänge bezieht.

Ich hab mit 16 Jahren aufgehört zu wachsen.

Ist aber bei jedem anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung