Wann endet der Hype um kpop?

2 Antworten

Du wirfst der K-Popindustrie einige negativen Dinge vor und Du hast selbst viele Vorurteile. Merkst Du das?

Erstens möchte ich einige Sachen korrigieren, die nicht der Wahrheit entsprechen. Die Kinder und Jugendliche, die in der K-Popindustrie als "Lehrlinge" anfangen, werden nicht "verkauft", wie Du beschreibst. So etwas ist auch in Südkorea verboten. Sie können natürlich essen, sagen und jemanden treffen, die sie wollen. Allerdings dürfen sie viele Dinge nicht öffentlich tun. Das ist ein feiner Unterschied. Anders als viele Künstler im Westen, die mehr oder weniger als für sich da stehen, stehen die K-Popkünstler häufig für ein Unternehmen. Sorgen sie z.B. für schlechte Schlagzeilen (so z.B. YG-Gruppe), so steht das ganze Unternehmen mit den vielen Mitarbeitern im Mißkredit.

Dass K-Pop rassistisch, homophob und sexistisch sei, das kann ich nicht bestätigen. Wenn Du solche Klopper raushaust, solltest Du das zumindest belegen. Man darf nicht alles tun, was man im Netz anonym tun kann. Auch im Netz gelten Gesetze und wenn Du bestimmte Menschen oder Gruppen von Menschen beleidigst und falsche Behauptungen bewußt in Umlauf bringst, machst Du Dich strafbar.

K-Pop hat sehr lange gebraucht um nötige Anerkennung auch im Westen zu bekommen. Man kann über die Strenge und kulturelle Differenzen streiten, aber nicht über die Qualität und Hingabe der Künstler. Sie verdienen Respekt für ihre Talente und jahrelange Arbeit. In dem Lied "Blood, Tears and Sweat" von BTS geht es um die unglaubliche Mühen der Künstler früherer Zeiten und BTS will sie mit dem Lied ehren. Man muß K-Pop nicht lieben aber zumindest sollte man deren Leistung und Arbeit respektieren.

Zarah11
Fragesteller

Ich kann es so viel respektieren wie ich will aber es regt mich trz auf wie sie für ihr handeln nicht verantwortlich gemacht werden wenn sie rassistisch sind! Außerdem dürfen sie nicht essen was sie wollen schau dir dazu ein paar Videos an sie müssen unter 50 kg wiegen! Und sie können auch nicht „Nicht in der Öffentlichkeit“ jmd treffen! Natürlich die Musik ist nicht schlecht und die Musiker sind verdammt witzig aber ich kann nicht nur weil ich den Musiker sympathisch finde über die ganzen kranken Sachen hinwegsehen.

Hugosfreund  04.11.2019, 09:15
@Zarah11

Erst einmal möchte ich Dich bitten, die Gründe zu nennen, warum Du die K-Popstars als rassistisch nennst.

Der Grund, warum sie strenger Diät unterziehen müssen, dürfte Dir doch klar sein. Auch Leistungssportler dürfen nicht alles essen und trinken, wozu sie Lust haben. Das gehört zum Job dazu. Was meinst Du denn wie viel Top-Models wiegen? In vielen Berufen läuft es nicht nach Deinem Maßstab, sondern nach den Maßstäben der Geschäfte - dafür können die K-Popstars am wenigsten. Die Kritik musst Du hier eher an die Gesellschaft richten.

Dass die K-Popkünstler privat keine Leute treffen dürfen, ist einfach falsch! Als z.B. JYP (das ist der Chef von JYP Entertainment) gefragt wurde, ob es OK sei, dass Suzy Bae mit Lee Min-ho trifft, sagte er lapidar, dass sei ihr privates Leben und das gehe ihm nichts an. Natürlich ist der "Marktwert" eines Künstlers viel höher, wenn er/sie angeblich noch nicht liiert ist. Aber dass sie deswegen keinem privaten Leben nachgehen dürfen, ist eher ein Gerücht. Freilich gibt es vertragliche Bestimmungen, wie die Künstler in der Öffentlichkeit zu verhalten haben - aber das ist nicht typisch für K-Popindustrie, sondern gilt auch für viele Unternehmen in anderen Branchen. Ich verweise mal auf Top-Sportler, die unter Verträge von Sportmarken stehen.

Zarah11
Fragesteller
@Hugosfreund

Erst mal danke für deine Antwort. Und schau dir einfach ein paar Videos auf YouTube an und du findest die rassistischen Sachen die sie machen. Und dann gab es ein Video wo sie gezeigt haben wie so ein „Trainee“ Trainiert wird und es war schecklich und das war das was sie zeigen Stell dir mal vor was hinter den Kolossen passiert. Jaja die Gesellschaft ist abschaum aber im Westen haben wir uns weiter entwickelt und sowas was dort abgeht kommt hier kaum noch vor. Hier kannst du sein wie du willst. Dort nicht! Du kannst mir nichts sagen das du denkst das sie in Korea sein können wie sie wollen. Warum denkst du hat Korea die meisten Teenager auf der Welt sie Suizid begehen!! Denk bitte nach bevor du ein paar Positive Sachen zwischen der hässlichen Wahrheit suchst. Peace out ✌️

Komm mal runter.

  1. Das Land und die Situation im Land hat erstmal nix damit zu tun, dass man sich an Musik erfreut oder dran Spaß haben kann
  2. Sie verkaufen ja sich selbst und nicht dich - die Idols entscheiden das selbst also müssen sie auch mit den Regeln leben
Zarah11
Fragesteller

Aber wann denkst du ist der Hype vorbei?

Jami4U  27.10.2019, 01:30

Kann dir nur zustimmen ^^

TrygonAC122  18.10.2021, 12:09

Das ist ja nun mal das Kranke. Die Trainees wissen selbst, dass diese Industrie völlig kaputt ist und machen da trotzdem mit, obwohl sie kaum bis gar keine Chancen haben berühmt und erfolgreich zu werden. 🤷‍♀️