KPOP: Was versteht ihr unter 'stanen'?

7 Antworten

Für mich bedeutet stanen, dass ich mich viel mit den Gruppen auseinandersetze, außer nur ihre groben Steckbriefe zu kennen und sie täglich zu hören.

Ich schaue mir dann viele Videos an, egal ob ältere oder die neuesten, ich tausche mich viel mit anderen Stans aus und beschäftige mich auch mit den einzelnen Membern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Meine Definition wäre "Unterstützten",also die Musik hören (Neu und alt). Die Gruppe halt mögen : Namen lernen, Verfolgen, Videos und Lives schauen etc.

Für mich ist stanen nicht nur die Ultigroups. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich wirklich Multifandom bin und auch bei vielen anderen Gruppen auch außer meiner Ultigroups aktiv bin.

Stan ist für mich einfach die Namen und Gesichter zu kennen, die Stimmen zu identifizieren, ältere und neuere Songs zu hören und sich auch mal die off stage Videos anzusehen.

Für manche ist es sehr extrem, aber für mich fängt der Stan schon bei Songs eins an, denn man sehr gut fand und dann angefangen hat, mehr Songs zu hören und die Namen zu lernen.

Steckbriefe kennen, deren Discografie decent zu kennen und regelmäßig zu hören, bei groups die einzelnen Persönlichkeiten mehr oder weniger zu kennen und auch aktiv News mitverfolgen.

Ich bin mir auch oft nicht sicher wen ich zu 100 pro stane oder ob ich nur ein casual fan/listener bin, aber hier die Liste von denen ich mir sicher bin, dass ich stane:

BTS(ult), Twice, CLC, GIDLE, Dreamcatcher, Blackpink, Chungha, Sunmi, Hyuna

MAYBE(idk) I also stan:

Exo, Itzy, Everglow, Mamamoo, Gfriend

PS: Habe höchstwahrscheinlich jemanden vergessen

Stannen wäre meiner Meinung nach, wenn man die Gruppe und die einzelnen Member gut genug kennt, aktiv verfolgt und sozusagen die "Insider" der Gruppen kennt.