Wann did und wann didn‘t?

5 Antworten

Did = Getan, also als würdest du ganz simpel ein verb einsetzen

Didn't = Verneinung, die bei (fast?) allen Verben benutzt wird, um sie in der Vergangenheit zu 'halten', trotz dass man die Verben im Present schreibt.

(Sorry, kann nicht so gut erklären☺)

Ganz einfach:

  • "did" = wenn es jemand etwas gemacht hat.
  • "didn't"/"did not" wenn jemand etwas nicht gemacht hat.

Gruß! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Did ist das simple past so gesehen die einfache Vergangenheit did heißt gemacht und didnt heißt nicht gemacht es sozusagen einfach die Verneinung von did

didn't ist Verneinung.

Wann man do und wann man don't verwendet, weißt du aber?

do (infinitive) - did (past) - done (past participle)

1.In der Verneinung wird bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Present:

Positiv: I/you/we/they drink a cup of tea.

He/she/it drinks a cup of tea.

I/you/we/they do not drink a cup of tea.

He/she/it does not drink a cup of tea.

Simple Past:

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they drank a cup of tea.

I/you/he/she/it/we/you/they did not drink a cup of tea. (Kurzform: didn't)

2.Bei Vollverben wird in der Frage mit do umschrieben (also wandert do/does vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

- Does he live in Munich?  - Did he live in Munich

3.Mit do in einem positiven Satz, wie z. B. I do understand, I did understand wird die Aussage besonders betont/verstärkt, nach dem Motto: Ich verstehe dich schon/sehr wohl/doch/wirklich verstanden. / Ich habe schon/sehr wohl/doch/wirklich verstanden. Man spricht vom emphatischen do/did

4.Ist do selbst auch ein Vollverb.

Beispiele: do the homework, do the shopping / did the homework, did the shopping

:-) AstridDerPu