Wann darf ich seine Armband uhr entsorgen?

4 Antworten

Rechtlich Betrachtet ist die Uhr immernoch "fremdes Eigentum", auch wenn sie bei Dir liegt. Es gibt meines Wissens nach eine Aufbewahrungspflicht. Jedoch hat er Dein Angebot ignoriert und offensichtlich hat er Deine Nachrichten bzw. Deine Kontaktaufnahme gesehen. Demnach kann man davon ausgehen, dass er die Rücknahme der Uhr ausgeschlagen hat. Solange er jedoch nicht eindeutig antwortet kann man ihm das nicht abnehmen.

Du gehst davon aus, es sei sein Eigentum, weil Du darauf schließt. Möglicherweise kann die Uhr jedoch auch jemand anderem gehören und das ist nicht ausgeschlossen.

Je nach Wert der Uhr denke ich aber nicht, dass das rechtliche konsequenzen für Dich nach sich ziehen würde, wenn Du die Uhr wegschmeißt. Letzendlich liegt es in Deinem Ermessen was Du tust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Würde ich lieber nicht entsorgen, sondern aufheben, nimmt ja nicht viel Platz weg, da sparst Du Dir viel Ärger, falls er sie doch noch zurückhaben möchte. Hatte mal ein ähnliches Problem, da zeigt sich dann oft der wahre Charakter gewisser Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie an deiner Stelle wenn dann nicht entsorgen sondern zum Fundbüro bringen.

Jassii295
Fragesteller

Er kommt aus einer anderen Stadt

Ich würde sie entweder mindestens 1 Jahr liegen lassen oder sie zum Fundbüro bringen :-)