Wann darf ich die Punkte in einem Graph verbinden und wann nicht?

2 Antworten

Es gibt einen Graph nur wenn du die Punkte verbindest, sonst sind es nur Punkte im Koordinatensystem.

Mikkey  16.09.2015, 19:13

Irrtum, ein Graph ist gerade die Menge von geordneten Paaren und in der Darstellung damit eine Punktmenge. Ob die zusammenhängen oder nicht, ist egal.

asophiele  16.09.2015, 19:24

Das wurd uns anders beigebracht, dacht ich auch zuerst aber in meinem Test war diese Aussage falsch.

Punkte verbinden nur dann, wenn die Werte dazwischen auch sinnvoll sind.

Beispiel 1: Eine Badewanne läuft voll Wasser. Ich messe nach einer Sekunde 1 Liter, nach 2 Sekunden 2 Liter,... Ist ein Wert nach 1,5 Sekunden sinnvoll? Ja, denn da sind es 1,5 Liter.

Beispiel 2: 1 Handy kostet 300€, 2 Handys 600€, bei 3 Handys bekomme ich Mengenrabatt und es kostet nur 870€,... Ist 2,5 Handys sinnvoll? Nein, Handy zerteilen kommt nicht so gut.

Fast immer (in der Schule sogar immer) gilt: Nicht einfach die Punkte mit dem Lineal verbinden. (Außer es ist eine Gerade) Eine Funktion ist nicht eckig!