wann benutzt man z.B. me und wann myself?

7 Antworten

me = ich, mich, mir

myself = ich selbst, mich, mich selbst, mir, mir selbst

Hallo,

me ist Objektpronomen und antwortet auf die Frage wem/wen.

  • He writes to me. = Er schreibt mir. (wem?)
  • Can you see me. = Kannst du mich sehen? (wen?)

myself ist ein Reflexive Pronoun. Die Reflexive Pronouns heißen:

  • I - myself
  • you - yourself
  • he - himself
  • she - herself
  • it - itself
  • we - ourselves
  • you - yourselves
  • they - themselves

Man verwendet ein Reflexive Pronoun, wenn das Subjekt und das Objekt eines Satzes die gleichen sind.

Vergleiche:

  • I looked at myself in the mirror. (mich selbst)
  • He looked at me in the mirror. (mich)

Wie zu jeder Regel gibt es aber auch hier Ausnahmen.

Außerdem gibt es Unterschiede im Gebrauch der Reflexive Pronouns zwischen dem Englischen und dem Deutschen.

Das kann man in jeder guten Grammatik nachlesen und sollte man ruhig auch im Vokabeltrainer für die jeweiligen Verben eintragen.

:-) AstridDerPu

myself bedeutet so viel wie "ich selber"

ich mache das selbst! - I'm doing it by MYSELF!

Me ist sowas wie "mich"

Das ist schlimm für mich - It's terrible for ME

"Me" benutzt du meistens wenn andere Personen dir z.B etwas schenken, oder etwas antun (Wenn also jemand anders handelt): Beispiel: "What have you done to me?" oder "Is this present for me?".

Und "Myself" nimmst du,wenn du dir selbst oder anderen Personen etwas "antust", also wenn du handelst: z.B. "i cut his hair myself" oder "I hate myself"

Ich denke mal das ist richtig =)