Wann benutzt man welches Absatzzeichen bei Word?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen gewaltigen(!) Unterschied.

Der Shift-Enter Zeilenumbruch beginnt nur eine neue Zeile - sonst nix. So wie bei einer Schreibmaschine

Das "Enter"-Zeichen (ich hab es immer "den Buckeligen" genannt) beendet einen Absatz.

Ja toll - und jetzt?

In diesem Zeichen stecken alle Formatierungen des Absatzes davor. Einschließlich Tabulatoren, Einzüge, Numerierungen etc. Du köänntest mit dem Pinsel alle diese Eigenschaften auf einen anderen Absatz übertragen - mach ich öfters. Musste mal ausprobieren. Markier mal dieses Zeichen, nimm es auf den Pinsel und streiche damit dasselbe Zeichen eines anderen Absatzes an - juhuu.

Wenn du dieses Zeichen löschst, übernimmt der Absatz alle Eigenschaften des nächsten Absatzes. Das kann einen wahnsinnig machen.

Wenn du das Shift-Enter-Zeichen löschst ist nur der Zeilenumbruch weg.

Fragesteller

Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet, vielen vielen Dank :)

Das mit dem Pinsel habe ich noch nie gehört, das merke ich mir.

Nochmals vielen Dank, du hilfst mir gerade echt :D

shagdalbran  29.01.2019, 16:14
@6372563827162

Musste ich mir auch selbst beibringen. Wie viele Leute kapieren das Prinzip des Tabulators in Word nicht? Ich habe das meiner Frau beigebracht (gab schon ein wenig Stress). Jetzt ist sie die Word-Queen in der Firma - nur weil sie weiß, wie der verf..te Tabulatur funktioniert..

Fragesteller
@shagdalbran

Ja, muss halt alles gelernt sein :) Beschäftige mich auch nur damit, weil ich gerade meine Abschlussarbeit von der Berufsschule schreibe.

Fragesteller
@shagdalbran

Dachdecker, bin aber Schweizer und lerne auch hier. Die Abschlussarbeit ist für den Allgemeinbildenden Unterricht gedacht und macht dort einen Drittel der Schlussnote aus, da lohnt es sich schon, etwas Zeit zu investieren :)

Fragesteller
@shagdalbran

Ja, gefällt mir echt gut, ist zwar anstrengend aber schön. Manchmal fühle ich mich geistig etwas unterfordert in dem Beruf, aber solange es mir gefällt mache ich es weiter :)

Willst du im gleichen Absatz bleiben, verwendest du Shift+Enter.

Beispiele: Aufzählungen bei denen mit der neuen Zeile keine neue Zahl/kein neuer Strich erzeugt werden soll, Text, der umgebrochen werden soll ohne dass der meist größere Zeilenabstand eines neuen Absatzes verwendet werden soll - das kann beispielsweise nötig sein, wenn du mit der automatischen Aufteilung nicht zufrieden bist.

Übrigens gibt es auch noch den Seitenumbruch (Strg+Enter) und den Spaltenumbruch (Strg+Shift+Enter), der bei einspaltigen Dokumenten allerdings auch wie ein Seitenumbruch wirkt.

Fragesteller

Super Antwort, vielen Dank! :)

Nun … das eine ist eine Absatzmarke … damit machst du einen neuen Absatz, den du dann auch eigenständig eine eigene Absatzformatierung (Rahmen, Abstand vor/nach, Einrückung rechts/links, Nummerierung/Aufzählung) zuweisen kannst.

Die Zeilenschaltung ist dafür da, dass du die Informationen innerhalb des Absatzes mitnehmen kannst, ohne zwingend bis zum Ende der Zeile zu schreiben. Auch um bestimmte Passagen zusammenzuhalten.
Machst du z.B. eine aufwändige Tabulatorsetzung und am Ende der Zeile ein Return … müssen alle Zeilen, sollte sich eine Tabulatorposition verändern markiert werden. Mit der "weichen oder manuellen" Zeilenschaltung reicht es, wenn der Cursor im Absatz bleibt … und du kannst die Tabulatorpositionen verändern.

Problematisch ist die Zeilenschaltung bei Text mit Blocksatz … da hier der Text, auch wenn er nur bis zur Mitte des Textbereiches reichen würde … über die gesamte Textbreite aufgeteilt.

Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort :)

Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Fragesteller

Aber das eine wird gegenüber dem anderen doch bestimmt Vorteile haben?

Enter erzeugt einen neuen Absatz. Shift+Enter macht lediglich einen Zeilenumsprung.

Fragesteller

Ah, danke erstmal.

Sollte man dann mitten in einem Text, also wenn kein Themawechsel kommt, anstelle von Enter immer Shift+Enter benutzen und Enter nur wenn ein Themawechsel kommt?