wann benutzt man I WAS und wann I WERE?

5 Antworten

"I were" (eine Konjunktivform) gibt es nur in der Redewendung:

If I were you (= Ich an Deiner Stelle, "Wenn ich du wäre").

Die Form von "be" für die erste Person ("I") simple past ist "was" = ich war.

Moneypenny83  31.10.2013, 23:42

Aaah stimmt in dem Fall sagt man natürlich auch "I were"

Hey :) Es ist so:

Was wir ausschließlich im singular und were grundsätzlich in plural verwendet allerdings sagt man auch: you were (du warst)

Also nochmak zsmgefasst: I am You are He/she/it is

We are You are They are

Und vergangeheit:

I was You were He/she/it was We were You were they were

Hoffe ich konnte helfen!

"I were" sagt man doch gar nicht. Man sagt nur "I was". "Were" ist Plural.

Bswss  31.10.2013, 23:41

Nein, so einfach ist das auch wieder nicht.

If I were a princess = Wenn ich eine Prinzession WÄRE, und "you were" (du warst) ist kein Plural.

man benutzt I was wenn ich war und I were wenn ich war

privet123
Fragesteller

was du nicht sagst

Bswss  31.10.2013, 23:40

????

Were ist für you und die plural formen. Korrigiert mich, wenn das falsch ist.

AstridDerPu  01.11.2013, 09:58

I were heißt es auch im Konjunktiv = Ich wäre