Wann benutz man "Die selbe" (z.b. Jacke) oder "Die gleiche" (z.b. Jacke)?

18 Antworten

Die "gleiche" Jacke ist es, wenn Du und ich die gleiche Jacke tragen - es sind zwei, die identisch sind. "Dieselbe" ist es, wenn erst Du und dann ich die Jacke tragen - es gibt nur eine, nämlich dieselbe. Gruß, q.

die "selbe" ist genau diese eine jacke und die "gleiche" ist wenn es sie 10 mal gibt aber immer gleich aussieht also wenn eine du eine jacke hast und deine freundin auch habt ihr die "gleiche" und wenn du eine jacke hast und sie deiner freundin ausleihst trägt sie die "selbe" :)

Ha ha, dass musste ich auch bitter lernen:

also das selbe ist etwas, wenn es das eigentliche produkt noch einmal ist, eben das, wovon die rede ist, und das gleiche ist etwas, wenn sich etwas "gleicht" oder ähnelt, wobei ähnelt nicht so stark ist. beispiel: du kaufst ne coole jacke und siehst diese später noch mal inna werbung, da weißt du deinen kumpel daraufhin: guck mal - die GLLEICHE jacke habe ich auch !!! (die gleiche, denn sie gleicht deiner ja nur, aber es ist nicht deine) 2: du bist in der schule, ihr kriegt am anfang des jahres euer chemiebuch und du kritzelst was rein, ein jahr später kriegt dieses (dein) buch ein anderer schüler, du und deine kumpel sehen es dann zufällig auf dem tisch liegen und du sagst: guck mal - der hat das selbe buch wie ich, weil man dein gekritzel wieder erkennt, es ist also DEIN ehemaliges buch, das selbe eben.

Wo liegt der Unterschied zwischen "Das Gleiche" & "Das Selbe"?

Verwirrend.

...zur Frage

ist er in mich verliebt wenn er immer das selbe hat wie icn

Ein Junge aus meiner Klasse hat immer das selbe wie ich. Zb. Die gleiche Jacke nur in grün, die gleichen Schuhe nur in grau.... und alles nur kurze Zeit nachdem ich es Anhatte. Er kickt mich manchmal auch verträumt an. Ist er in mich verliebt?

...zur Frage

Kann es sein, dass diese Jacke verflucht ist?

Hallo,

Ich weiß, die Frage klingt recht dumm, aber ich muss das hier jetzt einfach mal loswerden...

Vor ca. 5 Wochen habe ich mir eine hellblaue Jeansjacke gekauft und sie vorgestern zum ersten Mal in der Öffentlichkeit getragen, da sie mir sehr gut gefällt.

Doch seit ich diese Jacke trage, fühle ich mich erstens darin nicht sonderlich wohl, da ich (bis vor 3 Tagen) nie wirklich eine Jeansjacke anhatte und von daher es nicht gerade gewohnt bin draußen oder an öffentlichen Orten, insbesondere kurze Jeans- oder Lederjacken (egal in welcher Farbe) zu tragen

Davon angesehen habe ich mich an den Tagen (an welchen ich die Jeansjacke anhatte) gefragt, ob diese Jacke verflucht sei. Denn mir kommt es langsam so vor als würde ich immer an den Tagen, an welchen ich die Jacke in der Öffentlichkeit, wie z.B. in der Schule trage/trug oder gar dabei habe, mich sehr häufig in misslichen Situationen befinden. So bekomme ich an diesen Tagen beispielsweise desöfteren an einem einzigen Tag von irgendjemandem Ärger, da ich angeblich seiner/ihrer Meinung nach nur Fehler mache oder Sche**e baue, von meinem Lehrer sehr oft angeschrien/kritisiert werde sowie generell ALLES falsch mache oder es passieren immer nur MIR sehr oft die unangenehmsten Dinge oder es entstehen peinliche, ungeschickte Situationen... Also, mit anderen Worten, ich fühle mich in dieser Jacke wie vom Pech verfolgt :D Außerdem bekam ich bisher nie von anderen zu hören, die Jacke sei ganz ok oder dergleichen. Das Gefühl ,dass mich alle komisch/schräg angucken wenn sie mich in der Jacke sehen habe ich allerdings auch :/

So was meint ihr dazu? Kann es sein dass diese Jacke verflucht ist oder liegt das an der Jacke selbst? Und kann so etwas überhaupt vorkommen?

...zur Frage

Wie lange dauert es durchschnittlich, bis man sich z.B. eine Jacke oder Hose nähen kann?

Wie lange dauert es ungefähr bei durchschnittlichem Talent mit Übungen bis man einigermaßen gut ein Kleidungsstück wie z.B. eine Jacke oder ein Hemd nähen kann, ohne eine entsprechende Ausbildung zu haben? Kann man sich sowas per youtube eventuell auch selber beibringen oder ist ein Nähkurs zu empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

...zur Frage

Gibt es auch das "Selbe" (Nomen) oder nur "dasselbe" (Pronomen), so wie es das "Gleiche" als Substantivierung und das "gleiche … (XY)" als Adjektiv gibt?

...zur Frage

selbe / gleiche?

was ist der unterschied zwischn das selbe und das gleiche

z.B. ich habe einen ikea tisch und der ist bemalt wenn jetzt jmd sagt er hat den selben.. ist das dann das der genau so ist oder das er so ähnlich ist? was ist der unterschied?

vielen dank schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?