Wann benutz man "Die selbe" (z.b. Jacke) oder "Die gleiche" (z.b. Jacke)?

19 Antworten

Die gleiche: wenn zwei sachen sich gleichen, also z.b. bei zwei jacken vom gleichen modell. (-> zwei dinge, die gleich sind)

Die selbe: wenn es genau die selbe ist. also z.b. er hat die selbe jacke getragen wie am tag davor. (-> eine sache, die mehrmals erwähnt wird)

dieselbe benutzt man wenn es genau DIE jacke ist, also nicht nur die gleiche marke, gleiches aussehen etc., und die gleiche, dabei handelt es sich halt nur ums aussehen :P

Die gleiche Jacke = Die Jacke , die jemand anderes auch hat. (bzw. vond er gleichen Marke z.B. Bruno Banani oder Tom Tailer)

Die selbe Jacke = Genau diese Jacke. Also wenn du sagst, mein Freund hat meine Jacke angezogen, weil ihm kalt war, wäre es die Selbe.

Die selbe Jacke ist also die eine Jacke bzw. der selbe Controller für 4 Leute heißt: Vier Leute wechseln sich damit ab!

Der gleiche Controller wiederum heißt: Vier Leute haben jeweils ein PS3 Controller, der gleich ist. z.B. den Original von Sony...

LG RS 13

Ihr benutzt den selben Stift -----> Ein Stift, alle benutzen ihn

Ihr benutzt den gleiche Stift -----> mehrere (gleiche) Stifte, von je einem benutzt

ben607  12.03.2012, 19:45

Ist wohl die einfachst und damit beste erklärung dazu die ich je gehört habe.

die "selbe" ist genau diese eine jacke und die "gleiche" ist wenn es sie 10 mal gibt aber immer gleich aussieht also wenn eine du eine jacke hast und deine freundin auch habt ihr die "gleiche" und wenn du eine jacke hast und sie deiner freundin ausleihst trägt sie die "selbe" :)