Wann bekomme ich meine erste Nebenkostenabrechnung?
Hallo,
ich bin im April 2024 in meine 1. eigene Wohnung gezogen. Wann kann ich mit dieser Nebenkostenabrechnung rechnen und was erwartet mich?
Vielen Dank.
3 Antworten
Du kannst bis zum 31.12.2025 damit rechnen, wenn die Abrechnungsperiode vom 01.01. bis 31.12. geht. Nach dem 31.12.2025 wäre die Abrechnung verfristet und eine evtl. Nachzahlung müsste von Dir nicht mehr geleistet werden.
die frist ist der 31.12.25.
kann also früher sein, oder halt nicht.
Ich habe mein Elternhaus mit viel Eigenleistungen kernsaniert und zwei schöne Mietwohnungen im Haus geschaffen. Ich mache die Nebenkosten für dieses Haus selbst, meine jungen Mietparteien sind mir meiner Abrechnungsmethode einverstanden. Ich lege keine Grundsteuer, keine Versicherungsbeiträge und keine Reparaturen um, es fallen auch keine Hausabrechnungskosten an, ich bin an meinen jungen Mietern froh und achte darauf, dass finanzell alles bezahlbar bleibt.
Um die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2024 abzuschließen, fehlt mir noch die Wasser- und die Gasabrechnung der Versorger. Für meine zwei Parteien mit jeweils ca. 85 qm WFl. entstehen jährlich ca. 1.200 bis 1.400 Euro an Nebenkosten.
Meine Mieter bezahlen 100 Euro NK pro Monat, also ist die Nachzahlung überschaubar.
Sorry wenn ich so "doof" Frage aber ist es nicht üblich einen monatlichen Betrag an Nebenkosten zu zahlen? Ich habe halt schon "Angst" wenn da plötzlich eine Nachzahlung von über 500-1000€ anstehen könnten. Man liest ja so einiges.
nee, du zahlst einen vorschuss auf die potenziellen kosten. die kosten für deinen wasserverbrauch und wie viel du heizt kann keiner vorhersehen. die vorschusszahlung richtet sich nach durchschnittswerten. liegst du höher musst du nachzahlen, liegst du drunter, bekommst du was zurück.
Ich bezahle ja schon ca. 120€ an Nebenkosten monatlich.