Wann bei Lufthansa als Pilot bewerben?

5 Antworten

Kann man nicht sagen, da es jedes Jahr anders ist.

Aktuell gelten diese Infos:

http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/bewerbung.php

Auf Grund des ausbleibenden Flottenwachstums und etwa 800 Flugschülern, die sich in unterschiedlichen Phasen der Schulung befinden, konnten wir für das gesamte Jahr 2015 keine neuen Lehrgänge an der Flugschule beginnen lassen. Ob 2016 neue Lehrgänge starten werden, ist derzeit noch
ungewiss.

Du solltest regelmässig prüfen, ab wann die LH wieder mit der Ausbildung beginnt. Derzeit ist eine Bewerbung sinnlos, denn es befinden sich noch einige Hundert fertig ausgebildete Piloten in der Warteschleife und hoffen auf eine Einstellung. Eine ab-initio-Ausbildung wird deshalb zur Zeit nicht angeboten. Ob die LH überhaupt wieder in der ihr angeschlossenen Flugschule ausbilden lässt oder künftig nur noch ready entries einstellt ist noch nicht geklärt. Du solltest deshalb regelmässig die Karriereseiten der LH aufmerksam lesen.

ramay1418  15.02.2016, 21:04

"... die Karriereseiten der LH aufmerksam lesen ..."

Da sind sie ja schon wieder, unsere drei Probleme: Seiten finden, aufmerksam lesen, richtige Schlüsse ziehen.

Luftkutscher  15.02.2016, 21:46
@ramay1418

Das verstehe ich auch nicht, weshalb sich unsere luftfahrtinteressierte Jugend nicht die Karriereseiten der potentiellen Arbeitgeber anschaut. Dort findet man doch alle Infos bis ins Detail aus erster Hand.

Pilotflying  16.02.2016, 11:29
@Luftkutscher

Vielleicht ist das von uns vorgekaute leichter zu verstehen, als das was LH schreibt?

Die Infos auf der Seite suchen ist das Eine. Aber Lesen können heißt ja nicht verstehen 😉

Schau doch einfach bei LH nach!

"Bewerber auf dem Weg zum deutschem Abitur müssen bei 13 Schuljahren das Zeugnis 12/2.Hj. bzw. beim G8 mit 12 Schuljahren entsprechend das Zeugnis 11/2.Hj. als PDF in der Bewerbung mitschicken."

Für mich ist das jetzt nicht so schwierig zu verstehen! Außerdem hilft ein Anruf bei der Flugschule weiter. Und es gibt ja auch noch die FAQs auf der Bewerberseite.

Im Augenblick ist aber sowieso alles gestoppt. Wenn es wieder losgeht (wahrscheinlich nicht vor 2017), funktioniert auch die Online-Bewerbung wieder. Ist die nicht freigeschaltet, kannst Du Dich sowieso nicht bewerben.

Im Augenblick gar nicht, da die LH keine Cockpitbesatzungen einstellt, nur bei den Tochterunternehmen wie Swiss, Austrian oder Eurowings.

Das Abitur zu haben ist immer vorteilhaft!

DerGFNutzer2015
Fragesteller

Ja, mir geht es darum gleich nach dem Abi einen BU termin zu bekommen, soll man sich da schon in der 11. bewerben?

Ryda2097  15.02.2016, 20:44
@DerGFNutzer2015

Hab mir gedacht das das so gemeint war. Klar je früher desto besser. Aber mach dir auch Gedanken wo du noch hin möchtest. Weil solltest du nicht genommen werden brauchst du einen Plan B!