Wann bei Kleinanzeigen nachfragen?
Ich habe gestern bei Kleinanzeigen eine angeschrieben und ein Angebot gemacht. Sie hat bis jezt nicht geantwortet. Ich habe irgendwie das Gefühl es könnte dran liegen das ich ihr zu wenig geboten habe. Meine Frage ist jezt wann kann ich nachfragen ohne irgendwie ungeduldig zu wirken? Ich kenne mich damit gar nicht aus. Kann ich ihr jezt schon schreiben das ich auch mehr zahlen würde wenn ihr das zu wenig ist? Oder soll ich noch warten?
2 Antworten
Tja, etwas Zeit solltest ihr schon geben.
Sie wird ja ihre eigenen Preisvorstellungen reingeschrieben haben.
Entweder bist du da deutlich entfernt und sie will dein Angebot nicht beachten, oder sie schaut selten in ihre Mails und kennt dein Angebot noch nicht.
Das wäre schlechte Kommunikation von ihrer seite aus, besonders als Verkäuferin.
Sie könnte jetzt antworten das sie es nicht zu deinem Preis abgeben will und du könntest über ein neues Angebot nachdenken.
Wenn du sie einfach so anschreibst das du auch mehr zahlen würdest, hätte sie dich am Haken und braucht nur ab zu warten bis du bereit bist ihren geforderten Preis zu zahlen, da hättest dir das verhandeln auch sparen können.
Du kannst auch höflich nachfragen, ob sie und wie weit sie runtergehen würde, wenn dir ihre Preisvorstellung nicht zusagt, oder sie deutlich mehr als mitbewerber haben will.
dann kannst ja eine freundliche Nachfrage schicken ob sie dein Angebot gesehen hat und halt auf eine Antwort dann darauf warten.
Aber kann ich das jezt schon machen? Und wie fomulire ich das ich bin komplet überfordert gerade 😅
gib ihr mal länger als die 24h nach deinem angebot, eher so 48h.
Es sei denn sie ist heute abend wieder aktiv und du bekommst trotzdem keine antwort.
eine Formulierungshilfe hat Chatgpt für dich mal vorbereitet.
einfach etwas anpassen:
Betreff: Anfrage zu meinem Preisvorschlag
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich wollte höflich nachfragen, ob mein Preisvorschlag für die Anzeige auf kleinanzeigen.de angekommen ist und zur Kenntnis genommen wurde.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]
Sie hat 1€ reingeschrieben aber man soll selber sagen wie viel man zahlen würde habe erstmal 3 euro geboten 🥲
Warte erstmal etwas ab und werde nicht zu schnell nervös. Nicht jeder sitzt die ganze Zeit vor dem PC und wartet darauf ob jemand schreibt. Auch muss man ihr was Zeit geben um darüber nachzudenken. Könnte auch sein das sie bei dem Artikel schon einen Interressenten hat und erstmal schaut ob er/sie den Artikel abholt/bezahlt bevor sie anderen schreibt das der Artikel schon weg ist. Wäre zwar freundlich, wenn man in diesem Fall bescheid geben würde aber das machen leider nicht alle VK.
Warte bis heute Nachmittag ob was kommt und wenn nicht kannst du mal freundlich nachfragen.
Und sie hat eine Menge in den letzten Tagen da hochgeladen also sie scheint aktiv zu sein. Da steht auch antwortet meistens nach 6 Stunden