Wann beginnt und endet das Wachstum des männlichen Geschlechtsteils im Durchschnitt?

9 Antworten

Hallo ZoYatic,

Das Wachstum beginnt nicht gleich am Anfang der Pubertät. Dazu braucht man eine gewisse Konzentration an männlichen Hormonen im Blut, die erst im Laufe der Pubertät erreicht werden.

Ganz am Anfang wachsen erst mal nur die Hoden. Je größer sie werden, je mehr Hormone produzieren sie. Davon wachsen dann recht bald die ersten Schamhaare. Laut Statistik sind die meisten Jungs in diesem Alter 11 oder 12 Jahre alt. Manchmal auch etwas älter oder jünger. Spätestens mit 14 sollten die allerersten Anzeichen der Pubertät (erste Schamhaare) erreicht sein. Wenn nicht spricht man von einer verzögerten Pubertät (Pubertas Tardas)

Bis dahin ist der Penis noch sehr klein und praktisch seit der Geburt kaum gewachsen. Da der Körper aber schon recht groß ist, wirkt der Penis entsprechend klein. Irgendwann mit Ende 12 bis Anfang 14 fängt dann bei den meisten der Penis an zu wachsen und wird in sehr kurzer Zeit deutlich länger und später auch dicker. In dieser Zeit kriegt man oft auch einen Wachstumsschub im ganzen Körper.

Wenn etwas später der Stimmbruch einsetzt, hat der Penis schon fast seine erwachsene Länge erreicht. Mit 14 ist es normal, wenn der Körper schon recht erwachsen aussieht. Bei Frühentwicklern kann das aber schon mit Ende 12 der Fall sein. Bei Spätentwicklern kann es auch mal bis 16 dauern.

Ab dahin wächst der Penis nur noch wenig. Ein bis zwei Zentimeter sind aber noch drin. Komplett ausgewachsen ist der Penis irgendwann zwischen 18 und 20.

Die durchschnittliche Größe eines erwachsenen Mannes beträgt im steifen Zustand ungefähr 13cm. Vor der Pubertät ist er ungefähr halb so lang. Ein Großteil des Wachstums findet aber dann statt, wenn der Penis seinen Wachstumsschub hat. Der dauert vielleicht ein Jahr. Davor und danach wächst er nur wenig.

Unten siehst du noch eine Grafik, auf der man für jedes Alter die durchschnittliche Penisgröße sieht. Die mittlere Linie an der 50 steht ist der genaue Durchschnitt für das Alter. 90 Prozent in diesem Alter haben weniger als die obere, gestrichelte Linie, hinter der 90 steht. 10 Prozent haben einen Kleineren als die untere Linie, hinter der 10 steht.

Bild zum Beitrag

 - (Penis, Pubertät)

Hallo ZoYatic,

Der Peniswachstum fängt ca. mit 11-13 an und endet ca. mit dem 16. Lebensjahr, beides kann aber natürlich auch früher oder später sein.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

ZoYatic
Fragesteller

Danke! Jetzt habe ich eine bessere Einsicht in das Thema

manuealkindt  29.10.2018, 11:58

meiner wuchs auch noch nach dem 16.

Anonym8642  29.10.2018, 17:04
@manuealkindt

Mein genaues Alter möchte ich im Internet nicht preisgeben. Daher:

irgendwo zwischen 13 und 22, warum fragst du?

Anonym8642  29.10.2018, 17:13
@manuealkindt

Darauf kann ich dir leider auch nicht Antworten, denn wenn ich z.B. mit 17 sagen würde, würdest du wissen das ich älter sein muss, als das genannte Alter.

Das Wachstum beginnt mit deiner Entwicklung im Mutterleib und endet dann wenn du ausgewachsen bist!!! Ein Geschlechtsteil entwickelt sich nicht erst in der Pubertät es ist schon vorher da, nur während der Pubertät wird es halt geschlechtsreif so dass es zur Fortpflanzung fähig ist!!!! Das gilt übrigens auch für das Geschlechtsteil bei Mädchen!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Peniswachstum beginnt vor der Geburt und endet etwa mit dem 21 Lebensjahr.