Wann Auslandssemester im Studium planen?
Hallo zusammen
ich habe mich zum Wintersemester für diverse Studiengänge beworben. Warte aber noch auf Zusagen. Ich will unbedingt ein Auslandssemester machen. Das kann man wohl frühestens ab dem 3. Semester. Habe gelesen, dass man sich so 1 1/2 Jahre vorher Gedanken machen sollte, was ja bei mir nicht möglich ist, wenn ich noch nicht einmal angefangen habe. Hat jemand schon ein Auslandssemester gemacht? Wie lange vorher sollte man sich damit beschäftigen und alles planen? Reicht auch ein halbes Jahr vorher? Muss ja auch erst mal an der Uni richtig ankommen.
Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte :)
Vielen Dank und ganz liebe Grüße.
2 Antworten
Komm erstmal im Studium an, finde Dich zurecht und schau dann.
Viele Institute bieten Auslandssemester-Infoveranstaltungen und es gibt oft auch darauf spezialisierte Ansprechpartner. Oft berichten da dann auch Kommilitonen wie das bei ihnen gelaufen ist. Das bekommst Du dann raus wenn Du mal drin bist. Manche Hochschulen kooperieren auch mit anderen Universitäten im Ausland, das kann quasi auf persönlicher Ebene gehen wenn der Professor da eben jemanden kennt oder da gerade Kooperationen laufen. Auch Erasmus-Programme haben solche Infoabende, schau auf den Homepages der Uni nach, da gibt es sicher irgendwo den Zuständigen.
Es ist auch sinnvoll ein paar Semester lang erstmal die eigenen Interessen festzustellen, welche Bereiche einen besonders interessieren. Nicht jede Uni im Ausland bietet das selbe, da kann man fachlich mehr oder weniger von profitieren. Auch sind die Chancen genommen zu werden natürlich besser, wenn man glaubwürdig argumentieren kann, das gerade dieses Institut einem liegen würde.
Ich würde mal das vierte oder fünfte Semester dafür anpeilen, dann kannst Du davor auch schauen wie Du Deine Module wählst um nicht irgendwas zu verpassen was es nur alle zwei Semester angeboten wird und das Du aber dringend brauchst.
Du solltest ca. ein Jahr vorher schon mal grob die notwendigen Fristen abklären. Dafür gibt's an jeder Hochschule ein International Office, das einen bei der Planung unterstützt.
Üblicherweise wird für den Auslandsaufenthalt das vierte oder fünfte Semester genommen, weil dann die Grundlagen schon durch sind und es an die Vertiefungen geht. Das macht die Kurswahl im Ausland etwas einfacher und man ist in der Phase oft etwas flexibler bei der Planung des Studiums an der Heimatuni. Viele Studiengänge haben auch explizit Mobilitätsfenster in den Studienplan eingeplant und haben eigene Beratungen dazu.
Also, mach dir erstmal keinen Stress. Komm erstmal an und in dein Studium hinein.
Beste Grüße!