Wanderkreiswüsten?

2 Antworten

In der Höhe herrscht niedrigerer Luftdruck als direkt über dem Boden, weil ja die ganzen liftpackete die über uns sind quasi auf uns drauf drücken. Das liftpackete ist am Anfang in der Höhe und sinkt dann ab. Dadurch komprimiert sich die Luft. Wenn sich Luft komprimiert dann erwärmt sie sich (beim ausdehnen und aufsteigen kühlt sie dementsprechend ab).

Durch die Erwärmung der Luft kann sie mehr Wasser aufnehmen, und wird also trockene. Die relative Luftfeuchte sinkt also. Dadurch ist die Luft in dem Gebiet immer trockene und Kondensation bzw Wolkenbildung und damit auch Regen wird verhindert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Weil sich absinkende Luft erwärmt, dadurch die rel. Fechts sinkt, Wasserdampf nicht kondensiert und Verdunstung stattfindet. Dier abs. Feuchte bleibt gleich. Aber es sind "Wendekreiswüsten", keine Wanderkreiswüsten (die gibt es nicht!).