Wallpaper Engine Hohe GPU Auslastung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Top ist es nicht wenn die GPU ständig ausgelastet ist, aber wirklich schädlich ist es auch nicht, kostet halt unnötig Strom und der ist ja nun nicht gerade billig.

Nutze auch schon einige Jahre Wallpaper Engine aber hab die Settings nie so brutal eingestellt das über 50% meiner Grafikkarte genutzt wurden und ich habe eine schwächere GTX1070. Bei mir sind es gerade mal 15% GPU Auslastung.

Man kann ja auch einstellen das Wallpaper Engine pausiert wenn man andere Fenster oder Anwendungen aktiv hat.

Ich persönlich würde bei den Settings mal was verbessern.

Das komische daran aber ist, dass es ganz plötzlich so war. Davor war es bei so 2-7% und aufeinmal zwischen 20-60%

Das liegt vermutlich daran, dass die Grafikkarte nicht aus dem Energiesparmodus geht und daher nur mit einem niedrigen Takt läuft, was zu einer höheren Auslastung führt.

Eventuell hat AMD ein Treiber-Update veröffentlicht, das die GPUs im Leerlauf ein wenig effizienter macht.

Du kannst ja mal mit GPU-Z die Taktraten anschauen.

Wenn die GPU mit vollem Boost-Takt läuft, würde ich Wallpaper Engine nicht benutzen.

Also der Takt springt immer so zwischen 0.70- 509Mhz. Passt das oder ist das ungesund?

@MaxTg

Ungesund ist es so oder so nicht, es verschwendet nur Strom.

Leider weiß ich nicht, wie genau die P-States der 6700XT takten und nummeriert sind.

509 Mhz klingt auf jeden Fall nach einem etwas höheren P-State.

Eventuell kannst du auch einfach anhand des Verbrauchs erkennen, in welchem P-State sich deine Grafikkarte befindet. Die 6700xt sollte im Leerlauf etwa 7w verbrauchen.

Ich kann dir ein kleines Beispiel für die P-States und den Idle-Verbrauch meiner 4090 nennen.

---

P0-State (Höchster P-State, sollte normalerweise nur bei Last angehen)

~400-2900Mhz Core Takt

12000Mhz Speicher Takt

Braucht etwa 70w im Idle.

---

P8-State (Idle P-State)

~210-460 Core Takt

405 Mhz Speicher Takt

Braucht etwa 12-17w im Idle.

---

Es gibt noch mehrere zwischen P-States P2, P3, P5.

Es ist also nicht ganz unwichtig, dass der P8-State im Leerlauf korrekt läuft, wenn du deine Stromrechnung so niedrig wie möglich halten willst.

@ZEOL709

Danke dir, meine Stromrechnung ist zwar nicht ganz so wichtig aber werde wallpaper Engine jetzt nicht dauerhaft an lassen