Wart ihr ein verwöhntes Kind?

12 Antworten

Auch wenn Einzelkindern nachgesagt wird, sie seien verwöhnt, so trifft das auf mich nicht zu.

Habe schon immer gern geteilt, sogar anderen mehr abgegeben, als ich selbst behielt.

Ich bin behütet aufgewachsen, meine Eltern haben mich in jeder Hinsicht unterstützt und zu mir gehalten, aber wenn ich einen Partner hatte, Freunde zu Besuch kamen, wurden sie genauso behandelt, wie ich. Ich wurde nie bevorzugt, alles ging gerecht zu.

Das kam mir im Leben auch sehr zu Gute, da ich meine Mitmenschen Genauso behandele, wie es mir meine Kinderstube beigebracht hat.

Noch heute bin ich meinen Eltern dankbar, dass ich nicht verwöhnt und verzogen wurde.

Nein, eindeutig nicht. Ich habe zwar immer genug gekriegt, aber ich war auch mit bescheidenen Verhältnissen zufrieden. Ich hatte drei Geschwister und es war immer klar, dass gerecht geteilt wird.

Nach außen ja.

Ich denke nicht. Ich hatte zwar genug, allerdings wurde mir nicht alles vor die Füße gelegt. Ich habe mich aktiv und umfassend im Haushalt eingebracht, habe mein eigenes Taschengeld verdient und war auch immer respektvoll gegenüber anderen Leuten. 🙂

Ich wurde nicht übermäßig verwöhnt, wenn es um Spielsachen oder Kleidun ging, also was Geld kostete.

Aber mit Fürsorge, Liebe und der Freiheit, vieles zu tun, was heutige Helikoptereltern nie zulassen würden.

Ok, die 60er Jahre waren auch eine andere Zeit.