Wahrscheinlichkeitsrechung?

2 Antworten

Hallo,

es sind 8 über 6, also 8!/(2!*6!).

n!=1*2*3*4*...*n.

Da 8!/6! zu 7*8=56 gekürzt werden kann, mußt Du das nur noch durch 2!, also 1*2=2 teilen: 56:2=28.

Du kannst also 28 unterschiedliche Mischungen mit jeweils sechs Sorten aus acht möglichen zusammenstellen.

Herzliche Grüße,

Willy

Du musst dich nach einander fragen:

  1. aus wieviel sorten kann ich für die erste sorte der Mischung aussuchen?
  2. aus wieviel sorten kann ich für die zweite sorte der Mischung aussuchen?

und so weiter. die ergebnise multiplizierst du dann miteinander

Willy1729  27.04.2022, 19:16

Das Ergebnis mußt Du aber noch durch 6!=720 teilen, da die Reihenfolge, in der die Sorten zusammengestellt wird, gleichgültig ist.