Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zufall?

3 Antworten

1. es gibt 6 Möglichkeiten insgesamt aber nur eine günstige, also ist p =1/6.

2. Die p, dass der erste nicht passt ist 5/6, weil es 5 “günstige“ gibt (die nicht passen). Die p dass der zweite nicht passt, nachdem der erste schon nicht gepasst hat, ist 4/5, da nur noch 4 übrig sind, die nicht passen und 5 insgesamt. Die p dass die ersten beiden nicht passen berechnet sich, wie bei allen mit “und“ verknüpften unabhängigen Ereignissen, aus dem Produkt beider p, also 5/6 * 4/5.

3. So wie die Aufgabe formuliert ist, heißt es, dass genau der zweite passt und diese ist genauso hoch, wie die, dass genau der erste passt also 1/6. Wenn damit aber gemeint ist, dass spätestens der zweite passt also der erste oder der zweite passt , dann ist diese p wie folgt zu berechnen:

Wie bei allen mit “oder“ verknüpften unabhängigen Ereignissen, rechnet man über das Gegenereignis. Also nicht (der erste nicht und der zweite nicht). Die p in der Klammer haben wir gerade bei 2. berechnet. Die p für das Gegenereignis ist wie immer 1-p. Also hier 1 - (5/6 * 4/5).

Kaenguruh  28.10.2020, 21:20

Zu 3) der erste Teil meiner Antwort ist Quatsch, da er ja der Reihe nach durchprobiert bis einer passt. Also es gilt die oder-Lösung

Beim ersten Schlüssel ist die Wahrscheinlichkeit, dass er passt 1:6

Beim Zweiten 1:5

beim Dritten 1:4

beim Vierten 1:3

Beim Fünften 1:2

Und beim Sechsten 1:1 (sprich, der passt 100%ig)

Ganz logisch!

a) 16,66 Prozent oder1/6

b) ich glaube 33,33 prozent also 2/6

bin mir voll unsicher