Mathe Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Hallo,

Du stehst vor Tür Nr. 8 und probierst die Schlüssel durch.

Es sind 10 und einer davon paßt.

Die Chance, ihn gleich beim ersten Mal zu erwischen, liegt bei 1/10.

Die Chance, daß der zweite Schlüssel paßt, liegt bei (9/10)*(1/9), denn nach Schlüssel Nr. 2 greifst Du nur, wenn Schlüssel Nr. 1 nicht paßt. Danach sind noch neun Schlüssel übrig, von denen einer paßt, daher (9/10)*(179)=1/10.

Passen Nr. 1 und Nr. 2 nicht, probierst Du Nr. 3.

Nr. 1 paßt nicht: 9/10, Nr. 2 paßt nicht: 8/9, Nr. 3 paßt: 1/8, denn es sind nur noch acht Schlüssel übrig.

(9/10)*(8/9)*(1/8)=1/10.

So geht es weiter. Egal, ob es Schlüssel 1, 2, 3...10 ist: Die Chance, daß einer von ihnen paßt, liegt immer bei 1/10=10 %.

Ist wie beim Hölzchen Ziehen: Ob Du als Erster, Zweiter, Dritter... an der Reihe bist, ändert nichts an der Wahrscheinlichkeit, das kürzeste zu erwischen.

Herzliche Grüße,

Willy

Hallo382308
Fragesteller

Wie kommst du denn auf 9/10?

Hallo382308
Fragesteller

Wie kommst du auf 8/9?

Naja es ist ja eigentlich ganz logisch. In eine Tür passt nur ein Schlüssel von 10. Das macht schon mal eine Wahrscheinlichkeit von 1/10 --> 10%. Welche Tür oder welcher Schlüssel das jetzt ist, ist völlig egal, denn die Chance bleibt die selbe.

In einem Baumdiagramm kannst du das ganze wie folgt darstellen:

Die Tür entspricht 100%, da auf jeden fall einer der 10 Schlüssel passen wird.

Die Tür kennzeichnest du also mit P= 1 und machst sie nach ganz oben an die Spitze des Baumdiagramms. Die Chance das nun ein einzelner Schlüssel zu der Tür passt beträgt P= 0,1, denn 1 : 10= 0,1. Dann zeichnest du also nur noch von der Tür 10 Schlüssel weg und kennzeichnest jeden mit P= 0,1.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung